Startseite Unsere Gruppe Veranstaltungen News Bilder Tourenberichte Links Gästebuch
Tourenberichte:



Allgemein:
Kontakt
Impressum


Tourenberichte

R Ü C K B L I C K   A U F   2 5   J A H R E   O G   L U Z E R N   S A C   G O T T H A R D 


Geschichte
In alten Unterlagen ist zu lesen, dass an der GV am 29.1.1927 im Löwen zu Altdorf, Max Döbeli (Sektionspräsident 1925 – 1929) die Kameraden von Luzern herzlich willkommen hiess.

1953 zählte die führerlose Ortsgruppe: 6 Freimitglieder (40 Jahre) und 30 Zentralverbandsmitglieder. 1957 konnte der Sektionsvorstand zu Kenntnis nehmen, dass Franz Walker, pens. Beamter, Emmenbrücke als neuer Obmann gewählt wurde und Kontakt regelmässig im Restaurant Alpina gepflegt wurde.Der Anschlagkasten beim südlichen Bahnhofportal (alter, am 05.02.1971 abgebrannt) widerspiegelte, dass die einmal initiativen tatendrangberauschten Gotthärdler, älter und teilweise angeschlagen, das einst stolze OG-Schifflein strandeten.

Eine geschäftliche Zusammenarbeit brachte 1992 Jost Ziegler mit Charly Bürgi in Kontakt. Zwei Flüeler und Gotthärdler.

Nach einer Umfrage bei im Kanton Luzern wohnhaften Gotthärdlern fand am 29.06.1992 im Rest. Weinhof die Reaktivierungsversammlung statt.

Dabei waren: Bürgi Charly, Burkhardt Hansjakob, Gisler Josef, Grädel Heidy, Heitz Ruedi, Hürlimann Franz, Imhof Richard, Inderkum Andreas, Letter Toni, Platz Moritz, Sury Hans, Schmidle Didi, Tresch Josef, Ziegler Jost, Regli Marie-Claire. Als Gäste Gabi Huber und Gaudenz Janett vom Vorstand Muttersektion)Nach 25 Jahren wird nun am 11.03.2017 die Ortsgruppe Luzern infolge nicht Bestückung des Vorstandes wieder aufgelöst.
Veranstaltungen
Lokale der Jahresversammlungen:
1992 Hotel Weinhof, Luzern (Gründungsversammlung)

1993 Hotel Alpina, Luzern

1994 – 1998 Gasthaus Schwendelberg, Horw

1999 – 2001 Restaurant Löwenpark, Luzern

2002 – 2007 Hotel Rothaus, Luzern

2008 – 2010 Wirtschaft zur Schlacht, Sempach

2011 – 2012 Hotel Anker, Luzern

2013 Hotel Rothaus, Luzern

2014 – 2016 Hotel Weinhof, Luzern

2017 Restaurant Würzenbach, Luzern

Kulturabende jeweils Mitte Januar
16 Anlässe mit insgesamt 313 Teilnehmern! (Schnitt 19.56 pro Anlass)
Vorträge an Jahresversammlungen
Ab 1995 mit Blättler Walter, dann regelmässig von Peter Stadler über Tresch Franz, Müller Bruno, Wyrsch Irene bis zu Arnold Benedikt als erster Urner auf dem Mount Everest und zum Schluss mit Reiseberichten in die Arktis und Antarktis mit Widmer Emil und Steingruber Peter. Insgesamt waren es 23 Vorträge!
Ortsgruppentouren
23 OG Touren mit insgesamt 329 Teilnehmern (Schnitt 18.28 pro Tour)

Ebenfalls fanden weitere, diverse Skitouren und Wanderungen statt

Höhepunkte
Am 14.10.2006 um 07.30 Uhr standen 5 OG Mitglieder auf dem höchsten Punkt Afrikas, dem Kilimanjaro. Dies zum Jubiläum 125 Jahre SAC Gotthard.


Ausfahrt ins Saanenland, eingeladen von Mitglied Jules Schmid am 14.06.2001


Jubiläumstouren 125 Jahre SAC Gotthard 2016, von den 125 Urner-Gipfeln hat die OG Luzern 9 Gipfel erklommen (Griessstock, Wäspen, Gamperstock, Chaiserstuel, Siwfass, Hundstock, Hagelstock, Spitzi, Höhenberg).


Am 08. Juni 2013 Organisation der Frühjahreszusammenkunft SAC Gotthard auf dem Haldi






Mitglieder / Vermögen / Spender
Mitglieder: 1992 Beginn mit 21 Mitgliedern / 2006 am meisten 36 Mitglieder


Vermögen: 1992 Beginn mit SFR 398.50 / am meisten 2011 SFR 3059.20


Spender: 1992 Beginn mit SFR 315.00 / am meisten 2005 SFR 1362.08


Spezielles
2000 Eigenes Emblem auf Jacken und Hüten


2001 Vorstand erhält eigene Krawatte von Miriam Bürgi
- 2005 Eigener Mitgliederausweis
2006 OG eigene Homepage


2015 OG eigene Briefmarke (als Einzige im SAC)



Nach oben

O G   T O U R   2 0 1 6   W A L L I S 

Tourenbericht vom 1. /2. / /3. Juli 2016

Dieses Jahr wurde die OG. Tour der Gotthärdler von Luzern ins Wallis verlegt, denn seit einigen Jahren wohnt dort zwei unserer Mitglieder. So war es naheliegend , dass Yvo und Blanca Brun für die Organisation verantwortlich war.

Treffpunkt war in Guttet - Feschel bei den Bruns

Am Freitagmorgen 1.Juli traf als erster Louis Egli aus dem Zürigebiet im Wallis ein, kurz darauf Fredi und Marie-Theres von Rotz, mit Vreni und Toni Müller. als guter Letzt Lilo Schwägler und Cecile Mulle als Beifahrer im Auto von Stampfli Erwin und Theres. Bei Kaffee und Gipfeli im Garten von Blanca wurden die ersten Eindrücke ausgetauscht, den bei strahlendem Wetter fuhren die einen über den Grimsel und die anderen über die Furka. Um ca. 11Uhr fahren wir alle zusammen über Albinen nach Flaschen, wo wir unsere Zimmer beziehen. Dann hiess es vor dem Mittag noch schnell die Gondelbahn zu besteigen , bevor diese über den Mittag abstellte. Via Torrentalp als Zwischenstation erreichten wir nach kurzer Fahrt die Rinderhütte auf 2350m über Meer. Der Wettergott meinte es sehr gut mit uns ,so dass wir auf der Terrasse des Restaurant den gespendeten Apero, den uns von der OG. Kasse offeriert wurde, geniessen konnten. Danke Charly. Draussen auf der Snow Terrasse verpflegten wir uns mit dem Picnic. So konnten wir gestärkt die Wanderung beginnen. Diese führte uns über einen Kiesweg langsam Talwärts zur Oberi Alp Tschärmilonga ,wo wir die grandiose Aussicht Richtung Süden mit Bishorn Weisshorn und Company bis hinunter zum Mont Blanc bestaunen konnten. Immer wieder wurde Halt gemacht, um die schönen Blumen in Ihrer Frühlingspracht zu bewundern. Nach etwa 2 Std. erreichten wir die Torrentalp mit den Zwei Restaurant. Auf der Terrasse des Briand wurde uns dann den Kaffee Avec serviert. Hier entschieden wir uns welche mit dem Bähnli runter fahren wollten oder den zweiten Teil unter Füsse zu nehmen wollten. Die einen wollten noch mit dem Trotti runter fahren ,aber leider war keines im Depo. Auch der zweite Teil war sehr Blumenreich und Lilo hat und sehr kundig über die Pflanzen orientiert. Kurz vor17h00 waren dann alle wieder in Flaschen und bereiteten sich für den Abend vor. Yvo hatte einen Transport organisiert um nach Salgesch zu fahren .Dort bei Familie Edmund Constantin waren wir zur Kellerbesichtigung und anschliessendem Raclette eingeladen. Bei einem Kanadischen Dipp-Apero, wurden wir fachkundig vom Winzer durch die Weinkultur geführt ( aber nicht mit trockenem Mund ). Es gab da Raclette so viel das Herz begehrte. Im Anschluss wurde der Kaffee und der sehr feine Weinkuchen (Spezialität von Adrienne ) serviert. Zum Schluss wurde noch einen sehr sehr alten Marc serviert. Nach einem gemütlichen lustigen Abend traten wir den Heimweg nach Flaschen an.

2. Tag

Tagwache 7.30h ausgiebiges Frühstück, aus checken für die jenigen die am Abend nach Hause fuhren. Da uns das Wetter einen Streich spielt, müssen wir kurzerhand umdisponieren. Vorgesehen war Besuch der Gemmi. Nun daraus wird es nicht weil es noch zu viel Schnee hat. Der Wanderleiter hat sich entschieden ins Turtmanntal zu fahren. somit fahren wir ins Tal hinunter und wieder hoch in das Wildromantische Seitental. Zuhinterst im Turtmanntal nach Gruben bis zum Hungerli. Hier lasen wir die Autos und ziehen die Wanderschuhe an. Yvo ist Überrascht ,es wollen alle den Weg durch die Schlucht machen, obwohl dieser Weg nicht einfach ist. Doch es herrscht ein guter Teamgeist . An blühenden Alpenrosen und rauschenden Wasserfall vorbei erreichen wir die Turtmänner Stauseen. Hier wird mal zuerst Mittagsrast gemacht.

Abwechselnd haben wir Sonne aber zwischendurch kurz leichter Regen. Es wird Rat gehalten ob wir zur SAC Hütte hochsteigen wollen. Die Mehrheit entscheidet, unbedingt. So steigt yvo mit 7 Personen hoch und Blanca macht die Begleitung zurück mit 3 Personen über einen anderen Weg hinunter zum Parkplatz.

In einer guten Stunde erreichen wir unser Ziel über den direkten Weg die Turtmann Hütte. Als grosse Überraschung kann der Wanderleiter seinen Kolleginnen und Kollegen die blühenden Edelweisse kurz vor der Hütte zeigen , für alle ein herrliches Erlebnisse. Heute ist die Hütte voll ausgebucht, das hindert uns nicht von der herrlichen Schwarzwälder Torte zu probieren und dazu einen Kaffee. Louis meint da passt doch noch einen feinen Williams dazu.!! Schon bald brechen wir wieder auf ,denn das Wetter ist nicht stabil, doch mit viel Glück kommen wir sogar trocken wieder ins Tal. In Turtmann verabschiedet sich Fredy Maritheres und Vreni mit Tony, Sie wollen heute noch nach Hause. Wir aber fahren zurück nach Flaschen und lassen uns mit einem feinen Nachtessen verwöhnen. In einer gemütlichen Runde lassen wir den Tag ausklingen.

3.Tag

Bei strahlendem Walliser Wetter( wie wir es gewöhnt sind ) fahren wir heute ins Leukerbad. Durch lauschige Gässchen laufen wir hinauf zum Quellenweg, an diversen Tafeln vorbei , die uns auf verschiedene Pflanzen und Blumen hinweisen. Weiter oben wird das Rauschen immer stärker. Wir haben die Dala Schlucht erreicht. über einen Metallsteg laufen wir entlang der Schlucht direkt über dem Wasser. Weiter oben geht es noch über eine Hängebrücke, kurz vor dem Wasserfall. Zuletzt noch über eine Metalltreppe erreichen wir den Wanderweg, der uns nach 10 Minuten zum Buvette Bulji führt. Hier erfreuen wir uns an einem Apero und anschliessendem Himbeeren Dessert. Jetzt bleibt uns nur noch eine halbe Stunde Rückweg an der Gemmibahn Station vorbei ins Bäderdorf. Hier verabschieden wir uns und die Luzerner treten den Heimweg an.

Der Wanderleiter y.Brun



Nach oben

P R O T O K O L L     2 4 .   J A H R E S V E R S A M M L U N G   0 5 . 0 3 . 2 0 1 6 


vom 05. März 2015 um 17´00 Uhr im Hotel Weinhof in Luzern

Anwesend: Jost Ziegler, René Steck, Fredy und Marie-Theres von Rotz, Cécile Mulle, Vreni Müller, Toni Müller, Heinz Bacher, Heidi Grädel, Charles Bürgi, Louis Egli, Emil Widmer, Blanca und Yvo Brun, Lilo Schwägler, Dieter Beier, Peter Steingruber, Erwin und Theres Stampfli, Peter Lussy, Sybille Krall, Tschopp Urs

Entschuldigt: Melanie Bürgi, Richard Imhof, Hürlimann Franz, Marlise Lang-Kehl, Ziegler Thomas, Meyer Bruno, Metzger Richard, Bruno Imperiali,

Begrüssung und Wahl der Stimmenzähler

Um 17’08 Uhr konnte unser Obmann Charly Bürgi die JV 2016 eröffnen.
Er begrüsst Alt Obmann Jost Ziegler sowie alle Anwesenden aufs herzlichste. Die Wahl der Stimmenzähler entfällt.
Zur Traktandenliste sind keine weiteren Vorschläge eingegangen.

2. Protokoll der 23. Jahresversammlung

Das Protokoll der 23. Jahresversammlung vom 14. 03. 2015 wurde vom Aktuar mit den Einladungen verschickt. Ebenso ist dieses auf der OG Luzern eigenen Homepage www.sac.6204.ch veröffentlicht. Nachdem keine Einwände und Ergänzungen erfolgen, wird das Protokoll der 23. Jahresversammlung einstimmig angenommen.

3. Jahresbericht des Obmanns

Wie das Protokoll wurde der Jahresbericht des Obmanns mit den Unterlagen zur JV verschickt.
Ebenso war dieser im Sektionsorgan „Gotthärdli“ 1/2016 abgedruckt.
Der Jahresbericht wird mit grossem Applaus einstimmig genehmigt.

4. Kassabericht

Der Kassabericht wurde vom Kassier erläutert.

Der Rechnungsbericht sah wie folgt aus:
Einnahmen: 1'225.30
Ausgaben: 1'195.10
Plus-Saldo: 30.20
Vermögensstand am 31.12.2015 Fr. 2’730.15
Besten Dank allen Spendern, welche unsere Kasse immer mit sehr schönen Beträgen stärken.

5. Revisorenbericht

Der Revisorenbericht wurde vom Beisitzer Fredy von Rotz verlesen, da Richard Imhof sich entschuldigen musste.
Im Bericht ist ersichtlich, dass Belege und Buchhaltung übereinstimmen.
Fredy verdankt den Revisorenbericht.
Die Jahresrechnung wird einstimmig angenommen.

6. Jahresbeitrag

Der Jahresbeitrag bleibt wie bis anhin bei Fr. 15.--.

7. Mittteilungen Vorstand / Ehrungen

Ehrungen SAC 2016: Keine

Runde Geburtstage 2016:
70 Jahre Brun Blanca, Guttet-Feschel
Beier Dieter, Emmenbrücke
65 Jahre Stampfli Theres, Rain
Die Jubilare wurden vom Obmann mit einem kleinen Präsent beschenkt.
Mitteilungen des Vorstandes:
Fredy von Rotz erklärt auf diese JV seinen Austritt aus dem Vorstand. Seinen Entschluss hat er nach der OG Tour auf der Älggialp gefällt. Charly verdankt seine Arbeit.
Obmann Charly erklärt auf die Jahresversammlung 2017 seinen Rücktritt als Obmann.
Er findet, dass 25 Jahre Vorstand genug sind und neue Gesichter etwas bewirken können.
Ein Nachfolger oder eine Nachfolgerin ist gesucht.

8. Tourentätigkeit

Rückblick 2015
Bei 8 Veranstaltungen haben 85 Mitglieder teilgenommen.
Das heisst, dass pro Veranstaltung 10,6 Teilnehmer dabei waren.
Dies ist doch ein sehr guter Durchschnitt.

Vorschau Veranstaltungen 2016:
Bei der Betriebsbesichtigung der VBL haben 17 Mitglieder teilgenommen
An der 135. GV der Muttersektion nahmen 3 OG’ler teil.
Die Skitour auf das Laucherenstöckli wurde von 2 Mitgliedern bestritten.
Am 07.05.2016 findet die Bergwanderung zum Wildspitz und am
27.08.2016 eine Wanderung auf dem Zugerberg statt.
Die OG Tour 2016 wird von Yvo Brun organisiert und findet im Oberwallis statt.
Es besteht die Möglichkeit, dass heuer statt 2 neu 3 Tage gewandert wird.Die Einladungen folgen alle per E-Mail!

9. Verschiedenes

Charly dankt an Metzger Richard für den Laptop mit Windows XP. Somit ist die Homepage und das Buchhaltungsprogramm der OG Luzern gerettet.Dieter macht noch auf den monatlichen Hock im Hotel Weinhof, Luzern aufmerksam. Er findet immer am ersten Donnerstag im Monat statt. Publiziert jeweils auf unserer Homepage.Fredy fragt die Versammlung, was 2017 passiert, wenn kein Obmann gefunden wird. Man ist eigentlich unschlüssig und es wird gehofft, dass sich jemand meldet…… schauen wir mal…
Um 17’32 Uhr endet die Jahresversammlung 2016.

Nun war der Saal frei für den Vortrag unseres Mitglieds, Peter Steingruber.
„Mit dem Postschiff auf den Hurtigruten“
Kurze Erklärungen zu seinem vierteiligen Vortrag und dann liess er die Bilder sprechen. Die Bilder wurden von vielen Ah’s und Oh’s begutachtet. Ein sehr schöner, interessanter Vortrag mit unsagbar schönen Bildern. Vielen Dank Peter.

Das anschliessende Essen, Gemischter Salat, Gourmet-Spiessli mit gälbem Risotto, Zweierlei Gemüse und zum Dessert Gebrannte Creme mit Rotweinbirne und Vanilleglace schmeckte ausgezeichnet.
Bei der SRF Fernsehsendung Mini Beiz Dini Beiz hätte dies bestimmt 10 Punkte erhalten……



Nach oben

P R O T O K O L L   D E R   2 3 .   J A H R E S V E R S A M M L U N G 

vom 14. März 2015 um 17´00 Uhr im Hotel Weinhof in Luzern

Anwesend: Jost Ziegler, Melanie Bürgi, Fredy und Marie-Theres von Rotz, Cécile Mulle, Vreni Müller, Heinz Bacher, Heidi Grädel, Charles Bürgi, Louis Egli, Emil Widmer, Blanca und Yvo Brun, Lilo Schwägler, Dieter Beier, Peter Steingruber, Erwin und Theres Stampfli, Peter Lussy, Sybille Krall, Sepp Herger Vorstandsmitglied der Muttersektion

Entschuldigt: René Steck, Richard Imhof, Toni Müller, Hürlimann Franz, Marlise Lang-Kehl, Ziegler Thomas, Meyer Bruno, Metzger Richard, OG Flüelen, Bruno Imperiali,

Begrüssung und Wahl der Stimmenzähler

Um 17’03 Uhr konnte unser Obmann Charly Bürgi die JV 2015 eröffnen.
Er begrüsst Sepp Herger Vorstandsmitglied der Muttersektion Gotthard SAC, Alt Obmann Jost Ziegler sowie alle Anwesenden aufs herzlichste. Ganze 69 % unserer Mitglieder haben sich angemeldet, eine stolze Zahl.
Die Wahl der Stimmenzähler entfällt.
Zur Traktandenliste sind keine weiteren Vorschläge eingegangen.

2. Protokoll der 22. Jahresversammlung

Das Protokoll der 22. Jahresversammlung vom 15. 03. 2014 wurde vom Aktuar mit den Einladungen verschickt. Ebenso ist dieses auf der OG Luzern eigenen Homepage www.sac.6204.ch veröffentlicht. Nachdem keine Einwände und Ergänzungen erfolgen, wird das Protokoll der 22. Jahresversammlung einstimmig angenommen.

3. Jahresbericht des Obmanns

Wie das Protokoll wurde der Jahresbericht des Obmanns mit den Unterlagen zur JV verschickt.
Ebenso war dieser im Sektionsorgan „Gotthärdli“ 1/2015 abgedruckt.
Der Jahresbericht wird mit grossem Applaus einstimmig genehmigt.

4. Kassabericht

Der Kassabericht wurde vom Kassier erläutert.

Der Rechnungsbericht sah wie folgt aus:
Einnahmen: 1'337.30
Ausgaben: 1'249.35
Plus-Saldo: 87.95
Vermögensstand am 31.12.2014 Fr. 2’699.95
Besten Dank allen Spendern, welche unsere Kasse immer mit sehr schönen Beträgen stärken.

5. Revisorenbericht

Der Revisorenbericht wurde vom Beisitzer Fredy von Rotz verlesen, da Richard Imhof an einem Anlass auf der Lenk teilnahm und sich somit entschuldigen musste.
Im Bericht ist ersichtlich, dass Belege und Buchhaltung übereinstimmen.
Fredy verdankt den Revisorenbericht.
Die Jahresrechnung wird einstimmig angenommen.

6. Jahresbeitrag

Der Jahresbeitrag bleibt wie bis anhin bei Fr. 15.--.

7. Wahlen / Ehrungen

Wahlen standen keine an.

Ehrungen SAC 2015:
60 Jahre SAC Ziegler Jost, Luzern
25 Jahre SAC Beier Dieter, Emmenbrücke
10 Jahre SAC Bürgi Melanie, Emmenbrücke
Runde Geburtstage 2015:
80 Jahre Grädel Heidi, Luzern
75 Jahre Tschopp Urs, Ennetbürgen
Steck René, Kriens
70 Jahre Schwägler Lilo, Luzern
Brun Yvo, Guttet-Feschel
60 Jahre Imhof Richard, Root
Die Jubilare wurden vom Obmann mit einem kleinen Präsent beschenkt.

8. Tourentätigkeit

Zum Aufruf, Vorschläge für Aktivitäten zu machen, sind sehr viele Eingaben eingegangen. Herzlichen Dank allen!
Charly streift nochmals die Veranstaltungen 2014:
Schwerverkehrszentrum Uri 18 Teilnehmer
Generalversammlung Sektion Gotthard SAC 3 Teilnehmer
Skitour Laucherenstöckli 1 Teilnehmer
Orchideenwanderung Rossberg 16 Teilnehmer
Frühlingszusammenkunft SAC Gotthard 39 Teilnehmer
Bergtour Galmihornhütte 5 Teilnehmer
OG Tour 2014 Atzmännig 8 Teilnehmer
Bergtour Fürstein abgesagt infolge schlechtem Wetter 6 Anmeldungen

Vorschau Veranstaltungen 2015:
Di 20. Januar 2015 Führung Luzerner Theater (18 Teilnehmer)
Sa 24. Januar 2015 134. GV Muttersektion Altdorf (5 Teilnehmer)
Sa 07. Februar 2015 Ski- Schneeschuhtour Wildspitz (4 Teilnehmer)
Sa 09. Mai 2015 Bergtour Rund um den Engelstock SZ
Sa 20. Juni 2015 Bergtour im Lötschental VS
Fr/Sa 03./04. Juli 2015 OG Tour Ällgialp OW (erläutert von Fredy von Rotz)
Sa 29. August 2015 Bergtour von der Göscheneralp nach Göschenen
Die Einladungen folgen alle per E-Mail!

9. Verschiedenes

Grädel Heidi und Lilo Schwägler laden alle OG Mitglieder zu einem Besuch auf der Mülimääshütte am Pilatus ein. Dort wirtet an einigen Daten unser Mitglied Urs Tschopp.Sie offerieren dort einen Apéro. Besten Dank im Voraus. Das Datum wird per E-Mail bekannt gegeben.Sepp Herger, Vorstandsmitglied unserer Muttersektion, überbringt die besten Grüsse der Sektion Gotthard. Er wünscht allen schöne Touren.Ziegler Jost verdankt die Neuerung unserer Ortsgruppe. Die Einladungen zur JV wurden neu mit eigenen Briefmarken versandt. Er meinte dazu, dass wir vermutlich die Einzigen SAC’ler mit eigener Briefmarke seien. Er hofft, dass dem Obmann die guten Ideen nie ausgehen…..
Um 17’28 Uhr endet die Jahresversammlung 2015.

Nun war der Saal frei für den Vortrag unseres Mitglieds, Peter Steingruber.
Leider hatte die Technik dem Vortragenden einen Streich gespielt. Irgendwie fanden die Bilder den Weg über den Beamer nicht.
Nun für uns war dies kein Problem, kurzfristig wurde umdisponiert. Der Apéro und das sehr feine Nachtessen wurde vorgezogen. Dann vor dem Dessert war die Technik besiegt und der Vortrag von Peter konnte beginnen.
Kurze Erklärungen zu seinem vierteiligen Vortrag und dann liess er die Bilder sprechen, untermalt mit schöner Musik. Die Bilder wurden von vielen Ah’s und Oh’s begutachtet. Sogar Szenenapplaus konnte Peter ernten. Ein sehr schöner, interessanter Vortrag mit unsagbar schönen Bildern. Vielen Dank Peter.

Übrigens das Essen, Gemischter Salat, Kräuter Spaghetti mit Rindswürfeli „Eiholzer“, und zum Dessert ein Aprikosen-Sorbet schmeckte vorzüglich.



Nach oben

J A H R E S B E R I C H T   2 0 1 4   O B M A N N 

Immer im Dezember kommt der Aufruf, den Jahresbericht der OG zu verfassen. Und jedes Jahr sagt man sich „scho isch wieder äs Jahr durä“. Kaum zu glauben wie die Zeit vergeht! Nun, unser OG-Jahr begann mit dem Kulturanlass im Januar. Auf dem Programm stand die Besichtigung des Schwerverkehrszentrums in Erstfeld. 18 Teilnehmer wurden von Richi Arnold aufs Beste orientiert. Alle staunten ob der technischen Mängel der herumfahrenden Fahrzeuge, die zum Glück hier kontrolliert und beanstandet werden.
An der interessanten und sehr gut geführten GV unserer Muttersektion war eine kleine Delegation anwesend.

Die vorgesehene Skitour auf das Laucherenstöckli wurde vom Tourenleiter kurz geändert. Besucht wurde der Firstspitz ob Illgau bei leicht bewölktem Himmel. Die Abfahrt war bis ins Dorf Illgau perfekt.

Die 22. Jahresversammlung am 15. März fand neu im Hotel Weinhof in Luzern statt. Unser altes GV-Lokal Hotel Rothaus hat neu für einen Verein auch keinen Platz mehr.
Als Gast konnten wir den Präsidenten der Muttersektion Gotthard, Thomas Ziegler, begrüssen. Neues Mitglied im Vorstand wurde Fredy von Rotz als Beisitzer. Er unterstützt den Obmann in vielen Belangen.
Der kulturelle Teil mit dem anschliessenden Dia-Vortrag „ Reise zu den Eisbären“ unseres Mitglieds Emil Widmer wusste alle zu begeistern.

Der neu gegründete, erste Monatshock fand am Donnerstag 03.April statt. 5 Teilnehmer unterhielten sich über dies und das, es war eine gelungene Premiere.
Die GV der OG Flüelen auf dem Oberaxen besuchten 3 Vertreter unserer OG.

Am 20. Mai fand die erweiterte Vorstandssitzung unserer Muttersektion statt. Jedes Mal ein gelungener, guter Anlass, an dem ich als Obmann teilnahm.

Die Orchideenwanderung vom 24. Mai im Bergsturzgebiet Rossberg konnte durchgeführt werden. Roli Marty aus Goldau zeigte uns viele schöne und auch seltene Orchideen. Seine Erläuterungen wussten zu begeistern.

Auch die im letzten Jahr verschobene Bergtour zur Galmihornhütte konnte durchgeführt werden. Bei schönstem Wetter und auf Einladung von Yvo statteten wir dem Oberwallis einen Besuch ab. Per Zufall war gerade Hütteneröffnung mit der neuen Hüttenwartin Andrea. Yvo offerierte als „neuer Einheimischer“ ein Raclette à la Wallis.

Die 2-tägige Ortsgruppentour führte uns dieses Jahr ins Gebiet Atzmännig. Beginnend mit dem kulturellen Teil, der geführten Besichtigung der Stadt Rapperswil. Im Anschluss daran wanderten wir am Freitag über den Chümibarren zur Bergwirtschaft Chrüzegg, wo wir Logis bezogen. Der starke Föhn bescherte uns noch gutes Wetter. In dieser Bergwirtschaft waren wir bestens aufgehoben. Am Samstag regnete es, wie manchmal in diesem Sommer, wie aus Kübeln…… Trotzdem wurde das weitere Programm mit kleinen Änderungen durchgeführt. Leider war das Interesse an dieser OG Tour nicht so gross, haben doch lediglich 8 Mitglieder teilgenommen. Für den Organisator stimmen Aufwand und Ertrag nicht mehr…….

Die Herbsttour zum Fürstei musste infolge des schlechten Wetters abgesagt werden.
Betreffs Touren fruchtete ein Aufruf für Vorschläge bestens. Von Melanie, Yvo, Fredy und mir sind ganze 27 Eingaben eingetroffen. Somit hat der Tourenleiter doch einige Auswahl zum Gestalten der Anlässe.

Die Vorstandsitzungen im vergangenen Jahr gestalteten sich neu. Mit Fredy hat der Obmann jetzt wieder einen Partner im Vorstand, mit dem er die diversen Begebenheiten der OG Luzern besprechen kann.

Übrigens, auch wir sind jetzt im Computerzeitalter angekommen. Jedes Mitglied hat eine E-Mail Adresse und kann so problemlos und kurzfristig angeschrieben werden. Natürlich nicht zu vergessen ist unsere seit 2006 aufgeschaltete eigene Homepage (www.sac.6204.ch)!

Mitgliederbewegung:
Austritte: 1 (Wey Rolf)
Eintritte: 1 (Meyer Bruno)
Bestand 31.12.2013 34
Bestand 31.12.2014 34



Ich danke allen für die stets freundlichen Antworten, sei es per E-Mail, per Telefon oder ganz persönlich.



Nach oben

P R O T O K O L L   D E R   2 2 .   J A H R E S V E R S A M M L U N G 


vom 15.03.2014 um 17´00 Uhr im Hotel Weinhof in Luzern

Anwesend: Jost Ziegler, Melanie Bürgi, Fredy und Marie-Theres von Rotz, Cécile Mulle, Vreni und Toni Müller, Heinz Bacher, Urs Tschopp, Heidi Grädel, Charles Bürgi, Louis Egli, Emil Widmer, Bruno Imperiali, Blanca und Yvo Brun, Lilo Schwägler, Dieter Beier, Peter Steingruber, Erwin Stampfli, Peter Lussy, Sybille Krall, Thomas Ziegler Präsident der Muttersektion

Entschuldigt: René Steck, Richard Imhof, Theres Stampfli, Franz-Ferdi Infanger, OG Flüelen

Begrüssung und Wahl der Stimmenzähler

Nachdem 3 Nachzügler eingetroffen waren, konnte etwas verspätet, um 17’15 Uhr unser Obmann Charly Bürgi die JV 2014 eröffnen.
Er begrüsst Thomas Ziegler, Präsident der Muttersektion Gotthard SAC, Alt Obmann Jost Ziegler und das Neumitglied Sybille Krall aufs herzlichste.
Charly überbringt die besten Grüsse von René Steck der sich einer kleinen Operation unterziehen musste, aber wieder wohlauf ist.
Die Wahl der Stimmenzähler entfällt.
Zur Traktandenliste sind keine weiteren Vorschläge eingegangen.

2. Protokoll der 21. Jahresversammlung

Das Protokoll der 21. Jahresversammlung vom 16. 03. 2013 wurde vom Aktuar mit den Einladungen verschickt. Ebenso ist dieses auf der OG Luzern eigenen Homepage www.sac.6204.ch veröffentlicht. Nachdem keine Einwände und Ergänzungen erfolgen, wird das Protokoll der 21. Jahresversammlung einstimmig angenommen.

3. Jahresbericht des Obmanns

Wie das Protokoll wurde der Jahresbericht des Obmanns mit den Unterlagen zur JV verschickt.
Ebenso war dieser im Sektionsorgan „Gotthärdli“ 1/2014 abgedruckt.
Der Jahresbericht wird mit grossem Applaus einstimmig genehmigt.

4. Kassabericht

Der Kassabericht wurde vom Kassier erläutert.

Der Rechnungsbericht sah wie folgt aus:
Einnahmen: 1'178.65
Ausgaben: 1'785.70
Minus-Saldo: 607.05
Vermögensstand am 31.12.2013 Fr. 2’612.00
Der Minus-Saldo ist zurückzuführen dass Kulturanlass 2013 (die Stadtführung Luzern) vom Verein übernommen wurde.
Besten Dank allen Spendern, welche unsere Kasse immer mit sehr schönen Beträgen stärken.

5. Revisorenbericht

Der Revisorenbericht wurde von Jost Ziegler, Mitglied mit besonderen Aufgaben verlesen, da sich Richard Imhof kurzfristig entschuldigen musste.
Im Bericht ist ersichtlich, dass Belege und Buchhaltung übereinstimmen.
Jost verdankt den Revisorenbericht.
Die Jahresrechnung wird einstimmig angenommen.

6. Jahresbeitrag

Der Jahresbeitrag bleibt wie bis anhin bei Fr. 15.--.

7. Wahlen / Ehrungen

Nach einem Jahr allein als Vorstand hat Charly den Wunsch geäussert, das Amt eines Beisitzers zu besetzen. Mit dem Mitglied Fredy von Rotz, Greppen hat er einen Wunschkandidaten gefunden. Er hat die Aufgabe, den Obmann zu unterstützen und auch bei der JV behilflich zu sein.
Fredy bedankt sich für das Vertrauen und freut sich auf die Arbeit im Vorstand. Er nimmt das Amt an. Herzlichen Dank, Fredy!
Der Rechnungsrevisor Richi Imhof bleibt im Amt.

Ehrungen 2014: 40 Jahre SAC Ziegler Franz, Flüelen
Runde Geburtstage 2014:
80 Jahre Ziegler Jost, Luzern
70 Jahre Müller Vreni, Küssnacht
65 Jahre Hürlimann Franz, Sursee
65 Jahre Stampfli Erwin, Rain
60 Jahre Metzger Richard, Arth
Die Jubilare wurden vom Obmann mit einem kleinen Präsent beschenkt.

8. Tourentätigkeit

Der Obmann stellt zu Beginn, zum Vergleich von früher und heute, eine „Gewaltstour“ von Walter Bonatti (22.06.30 – 13.09.11) vor. Diese hatte er in seinem Buch „Berge meine Berge“ veröffentlicht. Er machte im Jahre 1956 eine Längsüberschreitung der Alpen. Diese dauerte 66 Tage, davon 60 Marschtage, 3 Ruhetage und 3 Schlechtwetterhalte. Er war 496 Stunden unterwegs mit einer Gesamtdistanz von 1795 km und einem Höhenunterschied von 73193 m.
Das Wetter war an 13 Tagen sehr schlecht, an 11 Tagen schlecht und an 39 Tagen gut!
Wenn man bedenkt dass damals die Ausrüstung noch schwer und kompliziert war, sind heutige Expeditionen viel leichter zu bewältigen. Ebenso ist die Medienaufmerksamkeit heute in einer ganz anderen Dimension. Hut ab von Walter Bonatti.

Charly streift nochmals die Veranstaltungen 2013:
Stadtführung Luzern 23 Teilnehmer
Generalversammlung Sektion Gotthard SAC 3 Teilnehmer
Skitour Wildspitz abgesagt 2 Anmeldungen
Orchideenwanderung Rossberg abgesagt
Frühlingszusammenkunft SAC Gotthard 39 Teilnehmer
Bergtour Galmihornhütte abgesagt, zu viel Schnee
OG Tour 2013 Leglerhütte 14 Teilnehmer
Bergtour Leistchamm abgesagt nur 2 Anmeldungen

Vorschau Veranstaltungen 2014:
Di 21. Januar 2014 Besichtigung SVZ Uri (18 Teilnehmer)
Sa 25. Januar 2014 133. GV Muttersektion Altdorf (3 Teilnehmer)
Sa 08. Februar 2014 Skitour Laucherenstöckli, Ersatztour Firstspitz 1 Teilnehmer
Sa 24. Mai 2014 Orchideenwanderung Rossberg SZ
Sa 21. Juni 2014 Bergtour Galmihornhütte VS ab Münster
Fr/Sa 04./05. Juli 2014 OG Tour Chrüzegg, Atzmännig
Sa 30. August 2014 Bergtour Fürstei ab Glaubenberg T2
Die Einladung zur OG Tour vom 04./05. Juli mit Detailinformationen wird speziell zugesandt.
Für alle andern Veranstaltungen bitte direkt beim Tourenleiter anmelden.

9. Verschiedenes
Charly zeigt noch kurz ein Foto mit einer wunderschönen Skispur.
Er deutet auf ein Zitat von Gaston Rebuffat, (07.05.21 – 01.06.85) hin, der schrieb in seinem Buch:
Das Schönste an einer Skitour ist,
eine Spur in einen Hang zu ziehen,
zurück zu schauen und zu geniessen!

- Yvo verdankt die Arbeit des Obmannkassieraktuars.
- Charly frägt an, ob ein OG Hock wieder aktiviert werden soll. Der Versuch wird gestartet.
Immer am 1. Donnerstag im Monat um 19’00 Uhr im Hotel Weinhof, Luzern

Um 17’45 Uhr endet die Jahresversammlung 2014.

Nun war der Saal frei für den Vortrag unseres Mitglieds, Emil Widmer. Mit wunderschönen Bildern zeigte er seine Reise im Juni 2013 zu den Eisbären. Er machte diese mit seiner Frau auf einem Expeditionsschiff und bereiste Nord-Spitzbergen.
Emil zog mit seinen guten und klaren Ausführungen alle in seinen Bann. Die Freude über diese Art Natur zu erleben war richtig begeisternd. Vielen Dank für diesen tollen Vortrag

Das Essen, Gemischter Salat, Rindsschmorbraten „Jägerart“, Gemüse, Härdöpfelstock und zum Dessert Halbgfrornigs mit heisse Beeri schmeckte vorzüglich.
Nachdem wir ja bekanntlich im Hotel Rothaus nicht mehr erwünscht waren, da der Wirt Herr Schärli sagte bei unserem Anlass mache immer einen Verlust (eine Frechheit) haben wir mit dem Hotel Weinhof bei Familie Unternährer einen viel besseren Ersatz gefunden. Es war ein familäre, sehr schöne Jahresversammlung. Auch dem Weinhof-Team besten Dank!

Nach dem Essen wurden wir noch mit einem Jodelvortrag unseres OG eigenen Jodelchörli
beglückt. Vreni, Marie-Theres und Fredy als Trio Waldrandspatzen sangen ein schönes Jodellied. Herzlichen Dank.



Nach oben

T O U R E N B E R I C H T   O G   T O U R   2 0 1 4 

Die diesjährige OG Tour führte uns ins St. Gallerland, genauer gesagt in den Raum Atzmännig.
Am Freitag, 04. Juli 14 trafen sich 8 Teilnehmer in Rapperswil zur organisierten Stadtführung durch die Rosenstadt. Werner Wolfer ein profunder Kenner der Stadt, zeigte uns sehr viel Schönes und Interessantes. Der Zufall wollte es, dass an diesem Tag Markt in der Altstadt war. Sehr schöne und gute Sachen der Region wurden angeboten. Der Höhepunkt der Führung war die Besteigung des Schlossturms. Hier hatten wir einen sehr schönen Blick sowohl über die Stadt wie auch über die ganze Gegend!

Nun fuhren wir weiter zum „Schutt“ in Hintergoldingen. Dort wurde das Tenue für die Wanderung zur Chrüzegg gewechselt. Nach einem kleinen Imbiss im Restaurant bei der Atzmännig-Bahn wurde zur Bergwanderung gestartet. Bei Enkrinnen Pt 843 kurz nach dem Start blies ein flaues Windchen, es war der Föhn der uns ja das „noch“ schöne Wetter brachte. Weiter ging’s gemütlich gegen Oberchamm Pt 1067. Bei „Im Chabis“ Pt 1179 wurde zum Chümibarren abgezweigt. Der Föhn kam immer stärker auf und die Frisuren wurden immer wilder. Auf dem „Chümibarren“ Pt 1244 wurden beim Gipfelkreuz ein paar Fotos geschossen. Unser Ziel, das Berggasthaus Chrüzegg war nicht mehr weit entfernt. Hier wurden wir von der Familie Manser die dieses gemütlich, schöne Haus schon seit 80 Jahren führen aufs herzlichste begrüsst.
Der obligate Apéro, diesmal offeriert von Cécile Mulle (nochmals herzlichen Dank), musste infolge Föhnsturms im Hause eingenommen werden. Kurze Aufenthalte im Freien bescherten uns einmalige Bilder von den Wetterkapriolen. Die Sonne schien sogar durch ein aus Bäumen gestaltetes „Martinsloch“.

Mit einem sehr fein zubereiteten Nachtessen und bei guten Tropfen aus dem Weinkeller verwöhnten uns die Wirtsleute grossartig. Der Zimmerbezug brachte allen ein „ei wie scheen isch es da obä“ hervor. Gemütliche, sehr schöne geräumige Zimmer liessen uns vom zweiten Tag träumen.
Der Morgen begrüsste uns mit vielen Wolken und…. oh Schreck mit Regen. Die Aussichten waren nicht gerade positiv, Wasser vom Himmel und trotzdem wurde nach dem sehr ausgiebigen Morgenessen zur Wanderung gestartet. Die Bergwanderung über den Tweralpspitz und Rotstein wurde etwas verkürzt.

Nach etwa 2 ½ Stunden erreichten wir den Ausgangspunkt Schutt. Bei einem Kaffee wurden auf die zwei trotz Regens schönen Tage zurück geschaut . Schade, dass sich nur gerade 8 Personen dazu verleiten konnten teilzunehmen. Lag es am Datum, dem Wetter oder einfach an Desinteresse?
Für die organisierenden wird es immer schwerer solche Touren anzubieten. Aufwand und Ertrag stimmen nicht mehr überein. Es muss wohl an der heutig, hektischen Zeit liegen?!?

Fotos auf: www.sac.6204.ch

Charles Bürgi



Nach oben

J A H R E S B E R I C H T   2 0 1 3   D E S   O B M A N N S 


Das für unsere Ortsgruppe geschichtsträchtige Jahr 2013 begann wie gewohnt mit dem Kulturanlass. Am 22. Januar lernten wir auf einer Stadtführung die Stadt Luzern kennen.
Alle staunten über die schönen Winkel und Ecken die wir oh Schande kaum kannten. Es ist eben schon so, dass wir vieles in der Welt kennen aber das Eigene kaum wahrnehmen. Jedenfalls war dieser Abend ein erster Höhepunkt des OG Jahres.
An der GV unserer Muttersektion war eine kleine Delegation anwesend um die zurücktretende Präsidentin Agnes Planzer Stüssi zu verabschieden und den neuen Präsidenten Thomas Ziegler zu begrüssen.
Die vorgesehene Skitour auf den Wildspitz fiel leider dem schlechten Wetter zum Opfer. Mit ein Grund zur Absage war aber auch das fehlende Interesse. Hat sich doch neben dem Tourenleiter nur eine Person angemeldet.
Die 21. Jahresversammlung am 16. März fand wieder im Hotel Rothaus in Luzern statt, denn unsere alte schöne Beiz, der Anker musste einem neuen modernen Lokal weichen. Schade aber alte Beizli haben anscheinend in unserer Zeit keinen Platz mehr.
Diese Jahresversammlung ging in unsere OG-Geschichte ein. Jost hat nach 21 Jahren sein Amt als Obmann zur Verfügung gestellt. Ein Nachfolger war nur schwer zu finden und so wurde ich auch als Obmann gewählt. Mit Jost als „Mitglied mit besonderen Aufgaben“ und dem Rechnungsprüfer Richard Imhof stehen dem Einmannvorstand aber auch 2 Berater zur Verfügung. Mit grossem Applaus wurde die Arbeit von Jost verdankt. Der kulturelle Teil mit dem anschliessenden Dia-Vortrag von Cornel Suter, Muotathal „Freude am Bergsteigen“ wusste alle zu begeistern.
Am 21.05.13 fand die erweiterte Vorstandssitzung unserer Muttersektion statt. Hier können die Ortsgruppen Ihre Anliegen an den Vorstand richten. Ein gelungener, guter Anlass an dem ich als Obmann teilnahm.
Die Orchideenwanderung im Bergsturzgebiet Rossberg musste kurzfristig abgesagt werden. Der strenge Winter hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht, denn die Blumenpracht war wie überall bis 3 Wochen in Verzug. Aus dem gleichen Grund wurde die Bergtour zur Galmihornhütte infolge zu vielen Schnees auf 2014 verschoben.
Die 2-tägige Ortsgruppentour konnte dafür durchgeführt werden. Der kulturelle Teil war die Besichtigung des Schoggi-Erlebnisses bei der Firma Läderach in Bilten.
Die OG Tour führte uns zur Legler Hütte SAC. Der Aufstieg am Freitag war eine neblige Angelegenheit. Trotz des Nebels konnte der Apéro im Freien eingenommen werden. Sogar die Steinböcke begrüssten uns. Das Abendessen war sehr gut, umrahmt mit einem Ständchen von Marie-Theres und Fredy. Am Samstagmorgen bescherte uns einen wunderschönen Sonnen-aufgang. Die Aussicht zu den 192 Gipfeln war wunderschön. Da im Kärpfgebiet noch zu viel Schnee lag, musste auf die Besteigung des kleinen Kärpfs verzichtet werden. So wurde der Abstieg zum Ausgangspunkt Garichti-Stausee über den Weg zu den Ängiseeli gewählt. Es war eine schöne OG-Tour in einem romantischen Gebiet.
Am 21.11.13 wurde der von Sepp Herger organisierte Vortrag von Bruno Jelk von 4 Mitgliedern besucht.
Die Tourenleiter-Zusammenkunft Ende November auf Haldi besuchte der Obmann persönlich.

Im vergangenen Jahr wurden die Vorstandsitzungen mittels Selbstgesprächen des Obmannkassieraktuars durchgeführt. Die legendären Kaffeetreffs (Vorstandsitzungen) mit Jost wurden selbstverständlich beibehalten. Es wird immer noch fast wöchentlich über dies und das geplaudert.

Ehrungen 2013:
Sektion: Keine

Runde Geburtstage 2013:
70 Jahre: Bacher Heinz, Luzern
65 Jahre: Bürgi Charles, Luzern
60 Jahre: Imperiali Bruno, Rothenburg

Mitgliederbewegung:
Austritte: 1 (Schürmann Ruedi)
Bestand 31.12.2012 34
Bestand 31.12.2013 33



Ich danke allen für die stets freundlichen Antworten, sei es per E-Mail, per Telefon oder ganz persönlich.



Nach oben

T O U R E N B E R I C H T   O G   T O U R   2 0 1 3   G L A R N E R L A N D 

Am 05. Juli 2013 trafen sich, für den kulturellen Teil der diesjährigen OG Tour, 14 Mitglieder bei der Schoggifabrik Läderach in Bilten. Bei der Besichtigung des „Schoggi Erlebnis“ konnten die vielen feinen und süssen Sachen degustiert werden. Leider war der Betrieb der Praline Herstellung just an diesem Tag in Revision.
Nach kurzer Fahrt von Schwanden durch das Niderental erreichten wir die Talstation der Kies-Mettmen Bahn.
Dort konnten wir unsere bei Läderach gekauften Süssigkeiten in einem kühlen Lagerraum deponieren. Die Luftseilbahn brachte uns zum Garichti-Stausee des EW Schwanden auf 1‘622 m ü M. Hier begann dann unser Aufstieg zu unserem Tagesziel, der Legler-Hütte SAC. Bei Nideren entdeckten wir die von der Natur gebauten Chärpfbrugg.


Die Blumenwelt ist wie überall heuer etwa 14 Tage im Rückstand und wir konnten trotzdem viele bunte Blumen entdecken. Vom Garichtistausee her zogen Nebelschwaden heran, zum Glück erst nach unserer Mittagsrast. Kurz nach dem Hübschboden wurden Gämsen beim äsen gesichtet. Bei der Sunnenbergfurggele 2‘212 m ü M stapften wir doch tatsächlich noch über fest gefrorene Schneefelder.
Trotz zeitweiligem Nebel und gemütlichem Aufstieg trafen die ersten nach 2 Stunden bei der Leglerhütte ein.
Freundlich wurden wir von der Hüttencrew Sara und Romano Frei sowie Claudia aufs herzlichste begrüsst.
Der Apéro fand auf der Terrasse vor der Hütte statt wobei uns ein stattlicher Steinbock vom Under Chärpf zuschaute.
Das Nachtessen, Suppe, Glarner Netzbraten mit Chnöpfli und Bohnen schmeckte vorzüglich. Der Service klappte, trotz voll besetzter Hütte, bestens. Das Dessert wurde untermalt mit einem schönen Jodellied gesungen von Marie-Theres und Fredy von Rotz.
Die Nachtruhe wurde erstaunlicherweise „fast“ eingehalten. Unsere Gruppe teilte sich in ein 4er Zimmer und zu zehnt in einem 12er Zimmer auf. Der Schlaf im 12er Zimmer wurde „hie und da“ durch allgemeines Schnarchen unterbrochen……
Der Samstagmorgen zeigte sich dann von der besten Seite. Kein Wölklein trübte den Himmel und bis zu 190 Berggipfel waren zum Greifen nahe. Sofort erkannt wurden die uns bekannten Tödi, Ortstock, Höch Turm Clariden etc. Noch vor dem Morgenessen konnten wir dann noch die Versorgung der Hütte per Heli bestaunen wahrlich Präzision pur.
Die Touren auf den Chli Chärpf sowie dem Milchspüelersee mussten infolge des zu vielen Schnees abgesagt werden.
Das Abschiedsjodellied von Marie-Theres und Fredy vor der Hütte trug viel zur wunderschönen Stimmung bei.
Der Abstieg führte uns zuerst zu den schönen Ängiseen ein Kleinod vom Schönsten. Hier „mussten“ wir einfach ein Pause einlegen und die Natur bewundern.


Nach Ratzmatt kam dann noch ein kleiner Aufstieg zur Matzlenfurggelen auf 1‘913 m ü M.
Hier gab es den nächsten Halt und Fredy und Charly liessen es sich nicht nehmen, noch den Matzlenstock 1‘953 m ü M zu besteigen.
Auf dem Schlussabstieg zum Garichtistausee liefen wir durch ein Meer von Alpenrosen in schönster Blüte, einfach herrlich.
Gut gelaunt und zufrieden von einer schönen Tour wurden bei einem Abschiedstrunk nochmals angestossen.
Ich danke allen für die zwei sehr schönen Tage unter Freunden im Glarnerland.



Nach oben

P R O T O K O L L   D E R   2 1 .   J A H R E S V E R S A M M L U N G   V O M   1 6 . 0 3 . 1 3 

um 17´00 Uhr im Hotel Rothaus in Luzern

Anwesend: Jost Ziegler, Melanie Bürgi, Fredy und Marie-Theres von Rotz, Cécile Mulle, Vreni Müller, Heinz Bacher, Heidi Grädel, Richard Imhof, Charles Bürgi, Blanca und Yvo Brun, Lilo Schwägler, Dieter Beier, René Steck, Peter Steingruber, Erwin Stampfli, Thomas Ziegler Präsident der Muttersektion, Edi Mengelt, Franzferdi Infanger als Vertreter der OG Flüelen sowie Cornel Suter als Referent.

Entschuldigt: Louis Egli, Walter Blättler, Emil Widmer, Franz Hürlimann, Rolf Wey, Marlise Lang-Kehl, Bruno Imperiali, Theres Stampfli, Toni Müller, Urs Tschopp, Metzger Richard und Schürmann Ruedi

Begrüssung und Wahl der Stimmenzähler
Um 17’10 Uhr konnte unser Obmann Jost Ziegler die JV 2013 eröffnen.
Er begrüsst Ziegler Thomas, neuer Präsident der Muttersektion Gotthard, die Vertreter der OG Flüelen Edi Mengelt, Obmann und Franzferdi Infanger, Kassier, unser neues Mitglied Erwin Stampfli sowie der Referent Cornel Suter, Muotathal aufs herzlichste.
In Erinnerung an unser Mitglied Dietrich Werner der im vergangenen Frühling nach langer Krankheit verstorben ist bittet Jost die Anwesenden zur Besinnung zu erheben. Wir werden das sehr aktive Mitglied gerne in bester Erinnerung behalten.
Die Wahl der Stimmenzähler entfällt.
Zur Traktandenliste sind keine weiteren Vorschläge eingegangen.

2. Protokoll der 20. Jahresversammlung

Das Protokoll der 20. Jahresversammlung vom 17. 03. 2012 wurde vom Aktuar mit den Einladungen verschickt. Nachdem keine Einwände und Ergänzungen erfolgen, wird das Protokoll der 20. Jahresversammlung einstimmig angenommen.

3. Jahresbericht des Obmanns

Der erste Termin in unserer Agenda ist meistens ein kultureller Anlass. Im vergangenen Jahr war der erste Fixpunkt aber die GV der Muttersektion in Erstfeld. Eine stattliche Anzahl unserer OG Mitglieder waren anwesend. Die Renovation der Kröntenhütte war natürlich das Hauptthema. Der Hüttenbatzen gab viel zu reden, schlussendlich wurde er mehrheitlich genehmigt. Ein Patronatskomitee unter Leitung von alt Präsidentin Gabi Huber wird nun versuchen, die nötigen finanziellen Mittel zu besorgen.
Bei den Ehrungen wurde Franz Hürlimann für 40, Didi Schmidle und Richi imhof für 25 Jahre gefeiert. Ein Dank galt der organisierenden OG Erstfeld für den gut gelungenen Abend.
Am 7. Februar war der Kulturanlass mit der Besichtigung der Glasi Hergiswil. Anschliessend wurde unser Mitglied im Sternen in Ennetbürgen besucht. Röstivarianten sehr gut gekocht rundeten den Abend kulinarisch ab.
Die 20. JV der OG Luzern fand am 17. März 2012 zum letzten Mal im Hotel Anker statt. Einmal mehr wird eine gemütliche Beiz geschlossen und muss einem modernen Restaurant Platz machen, schade. Die Traktanden wurden rassig durchgearbeitet und der anschliessende Vortrag von Richard Metzger, Arth über 24 Tage unterwegs auf dem Alpenkranz Uri war sehr gut. Sogar unser Mitglied Richi Imhof war auf Teilstrecken dabei. Bravo.
Das vorzügliche Essen mit einigen humorvollen Anekdoten von Franz Ziegler aus Flüelen rundeten den Anlass würdevoll ab.
Die Frühlingszusammenkunft auf Haldi fand auch dieses Jahr ohne Beteiligung der OG Luzern statt. Im Jahr 2013 werden wir diese organisieren.
Am 01. Mai 2012 verstarb unser aktives Mitglied Werni Dietrich. An der Beerdigung wurde unsere OG durch Jost, Charly und Dieter Beier vertreten.
Die OG Tour 2012 vom 6. Und 7. Juli fiel total ins Wasser. Yvo Brun muss keinen guten Draht zu Petrus haben. Die Tour ging vom Oberalppass nach Sedrun. Beim Abendessen streifte Charly noch kurz die Touren der letzten 20 Jahre. Eine Jubiläumstorte, gestiftet von Blanca und Yvo Brun mundete allen. Besten Dank!
Am 2. Tag nachdem das Wetter nicht viel besser war, entschied sich ein Teil nach Hause zu fahre.
Ein kleiner Teil besuchte noch die Sidelenhütte.
Am 22. Dezember wurde Peter Bachmann, Obmann der OG Erstfeld zu Grabe getragen. Charly und Jost vertraten die OG Luzern auf seinem letzten Wegstück.

Mitgliederbewegung: Eintritte: 2, Todesfall: Werni Dietrich

Mitgliederbestand 31.12.2012: 34.
Vorstandstätigkeit:
1 Jahresversammlung
Seit der Pensionierung von Charly finden vermehrt kurzfristig terminierte Vorstandsitzungen statt. Regional und global-weltumspannende Themen werden spontan und unbürokratisch abgehackt.
Mit den Schlussworten von Jost, dass er sich immer freut wenn OG Mitglieder an der Weihnachtsaktion der NLZ mitmachen und somit auf der Spenderliste erscheinen.
Der Weltuntergang am 21. Dezember 2012 fand auch nicht statt, Also machen wir weiter.
Er wünscht allen gute Gesundheit, viele schöne Stunden in unserer schönen Alpenwelt.

Der Jahresbericht wird mit grossem Applaus einstimmig genehmigt.

4. Kassabericht

Der Kassabericht 2012 (auf orangem Blatt!! Das heisst noch nicht ganz rot wegen Minusbilanz) wurde vom Kassier erläutert.

Der Rechnungsbericht sah wie folgt aus:
Einnahmen: 1'139.15
Ausgaben: 1'479.30
Minus-Saldo: 340.15
Vermögensstand am 31.12.2012 Fr. 3’219.05
Der Minus-Saldo ist zurückzuführen auf die Ausgaben bei der Jubiläums OG Tour 12.
Da wurde von Seiten des Vereins einen Anteil der Übernachtung übernommen.

Besten Dank allen Spendern, welche unsere Kasse immer mit sehr schönen Beträgen stärken.

5. Revisorenbericht

Der Revisorenbericht wird von Richard Imhof verlesen.
Im Bericht ist ersichtlich, dass Belege und Buchhaltung übereinstimmen.
Jost verdankt den Revisorenbericht.
Die Jahresrechnung wird einstimmig angenommen.

6. Jahresbeitrag

Der Jahresbeitrag bleibt wie bis anhin bei Fr. 15.--.

7. Wahlen

Jost hat auf diese Jahresversammlung als Obmann demissioniert. Demzufolge muss ein Nachfolger gewählt werden.
Zum ersten Mal seit 21 Jahren stehen damit Wahlen an. Da es schwierig war, intern eine Nachfolge zu regeln und alles so gut läuft wurde der amtierende Aktuar und Kassier Charly Bürgi vorgeschlagen. Er stellt sich zur Verfügung in dem Jost als Mitglied „mbA“ (mit besonderen Aufgaben) im erweiterten Vorstand bleibt. Charly wird mit grossem Applaus gewählt. Er nimmt das Amt an.
Der Rechnungsrevisor Richi Imhof bleibt im Amt

8. Tourentätigkeit

Charly streift nochmals die Veranstaltungen 2012:
Besuch Glasi Hergiswil 18 Teilnehmer
Skitour Rigi-Scheidegg 2 Teilnehmer
Generalversammlung Sektion Gotthard SAC 8 Teilnehmer
OG Tour Oberalp 19 Teilnehmer
Bergtour Fürstei wetterbedingt abgesagt

Vorschau Veranstaltungen 2013:
Di 22. Januar 2013 Stadtführung Luzern (23 Teilnehmer)
Sa 26. Januar 2013 132. GV Muttersektion Altdorf (3 Teilnehmer)
Sa 09. Februar 2013 Skitour Wildspitz (2 Anmeldungen) abgesagt wegen Nebel
Sa 25. Mai 2013 Orchideenwanderung Rossberg SZ
Sa 22. Juni 2013 Bergtour Galmihornhütte VS ab Münster
Fr/Sa 05./06. Juli 2013 OG Tour Leglerhütte
Sa 31. August 2013 Bergtour Leistchamm ab Arvenbühl T2
Die Einladung zur OG Tour vom 05./06. Juli mit Detailinformationen wird speziell zugesandt.
Für alle andern Veranstaltungen bitte direkt beim Tourenleiter anmelden.

9. Verschiedenes

- Die Jahresversammlung 2014 findet am 15.03.2014 um 17’00 Uhr im Rothaus Luzern statt.
- Die Frühjahrszusammenkunft 2013 der Sektion Gotthard auf Haldi findet am 08. Juni 2014 statt. Diese muss von uns organisiert werden. Charly möchte 1 – 2 Helfer engagieren. Unstimmigkeiten mit der Sektionskassiererin müssen noch geregelt werden. Die Sektion steuert 300 SFR an diesen Anlass, der Rest sollte aus der OG Kasse beglichen werden. Wir sind damit nicht einverstanden.
- Thomas Ziegler, neuer Präsident der Sektion Gotthard SAC überbringt die Grüsse des Vorstandes. Er orientiert, dass der Umbau der Kröntenhütte auf bestem Wege ist. Es wurde ein 1160er Klub gegründet. Dies ist der m3 Preis des Umbaus. Es sollen dabei gute Spender angeschrieben werden.
- Edi Mengelt grüsst alle Luzerner im Namen der OG Flüelen. Er erläutert nochmals genau den Sinn und Zweck der Frühjahrszusammenkunft. Die Sektion hat diesen Anlass zu bezahlen und wird lediglich organisatorisch von den Ortsgruppen geleitet. Wenn dies geändert werden soll ist dieser Anlass zu hinterfragen. Kommt noch dazu, dass das Oberfeld verkauft wurde und nun in Privatbesitz ist.
-Jost verdankt die Voten der beiden.
- Yvo der Auswanderer überbringt die Grüsse aus seiner neuen Heimat, dem Wallis. Der Vorstand wird mit einem guten Tropfen aus der Sonnenstube überrascht. Besten Dank.
Das Schlusswort von Jost endet mit der Feststellung, dass heuer der SAC sein 150-jähriges Bestehen feiert. Er erinnert gerne daran, als Frauen im SAC Einzug hielten. Damals wurde an der Krienser Fasnacht ein Wagen umher gefahren auf dem Das Signet SAC erläutert wurde. Es soll heissen: „So Alti Chum“! Mit grossem Gelächter ging die 21. Jahresversammlung um 17’55 Uhr zu Ende.

Nun war der Saal frei für den Vortrag des Muotathalers Cornel Suter. Mit wunderschönen Bildern zeigte er seine „Freude am Bergsteigen“. Besteigung des Brunegghorns, Lauteraarhorns oder des Mont Blanc waren die Höhepunkte. Am Schluss zeigte er noch in einem sehr schönen Film, notabene mit einem Stümpäli Muotathaler Musig untermalen, seine Heimat Muotathal.
Cornel wusste zu begeistern und er wurde im Anschluss mit Fragen überhäuft (nicht nur wegen seines Dialekts!!)
Das Essen, Gemischter Salat an Balsamico Sauce, Original Fritschipastete mit Spinat und zum Dessert Caramelköpfli schmeckte vorzüglich.
Nach dem Essen wurden wir noch mit einem Jodelvortrag unseres OG eigenen Jodelchörli
beglückt. Vreni, Marie-Theres und Fredy als Trio Waldrandspatzen sangen ein schönes Berglerlied. Herzlichen Dank.



Nach oben

P R O T O K O L L   D E R   2 0 .   J A H R E S V E R S A M M L U N G   V O M   1 7 . 0 3 . 1 2 

um 17´00 Uhr in der Zunftstube Pilatus, Hotel Anker in Luzern

Anwesend: Jost Ziegler, Melanie Bürgi, Fredy und Marie-Theres von Rotz, Cécile Mulle, Toni und Vreni Müller, Heinz Bacher, Heidi Grädel, Richard Imhof, Charles Bürgi, Blanca und Yvo Brun, Peter Lussy, Louis Egli, Lilo Schwägler, Franz Ziegler als unser Mitglied und zugleich Vertreter der OG Flüelen sowie Richard Metzger als Referent.

Entschuldigt: Werner Dietrich, Walter Blättler, Dieter Beier, Emil Widmer, René Steck, Franz Hürlimann, Rolf Wey, Marlise Lang-Kehl, Peter Steingruber, Bruno Imperiali, Agnes Planzer Stüssi die Präsidentin der Sektion Gotthard.

Begrüssung und Wahl der Stimmenzähler
Nachdem verschiedene Teilnehmer infolge Verkehrschaos rund um Luzern etwas verspätet eintrafen, konnte unser Obmann Jost um 17’22 Uhr den offiziellen Teil der 20. Jahres -versammlung eröffnen. Einen ganz speziellen Willkommensgruss richtete Jost im Namen unserer Ortsgruppe an die Neumitglieder Müller Vreni, von Rotz Marie-Theres und Schwägler Lilo. Er gratuliert zudem Richard Imhof zu dessen 25 Jahr Jubiläum SAC. Als Vertreter der OG Flüelen amtet heute Franz Ziegler, der ja ebenso Mitglied unserer OG ist.
Die Wahl der Stimmenzähler entfällt.
Zur Traktandenliste sind keine weiteren Vorschläge eingegangen.

2. Protokoll der 19. Jahresversammlung

Das Protokoll der 19. Jahresversammlung vom 26. 03. 2011 wurde vom Aktuar mit den Einladungen verschickt. Nachdem keine Einwände und Ergänzungen erfolgen, wird das Protokoll der 19. Jahresversammlung einstimmig angenommen.

3. Jahresbericht des Obmanns

Unser Obmann verliest den Jahresbericht des Vereinsjahres 2011.
Das neue Ortsgruppenjahr beginnt jeweils schon im Dezember des Vorjahres, werden da doch immer das Jahresprogramm, der Mitgliederausweis sowie eine Einladung zur ersten Veranstaltung versandt. Dies mit den besten Wünschen zum neuen Jahr. Dies dank dem tatkräftigen Sekretär Charly Bürgi.
Mit dem kulturellen Anlass im Januar, nämlich dem Besuch des TCS Prüfcenters in Emmen begann dann das OG Jahr. Die Führung war sehr interessant und wurde durch einen alkoholfreien Apéro abgeschlossen.
Die GV der Muttersektion Gotthard in Erstfeld wurde von 12 Mitgliedern besucht. Dies war von unserer Seite ein Rekord denn es sind 9,76 Prozent der OG Luzern. An dieser GV wurden René Steck für 40 Jahre, Urs Tschopp und Bruno Imperiali für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt.
Unsere 19. Jahresversammlung fand im Hotel Anker in Luzern statt. Neben dem geschäftlichen Teil war der Filmvortrag von Jürg Heule der Höhepunkt der GV.
An der erweiterten Vorstandsitzung der Muttersektion nahm Jost unser Obmann teil.
Für die Frühlingszusammenkunft auf Haldi musste Jost die OG Luzern entschuldigen.
Die Ortsgruppentour 2011 im Urner Schächental begann mit dem Besuch des Visitorcenters der Victorinox in Brunnen. Bei der Balm am Klausenpass wurde dann die Wanderung zum Berggasthaus Edelweiss ob Biel gestartet. Der Abend war urgemütlich und feuchtfröhlich, einfach schön. Am andern Tag wurde das Gipfelkreuz von Charly auf dem Siwfass besucht. Dank gilt den Organisatoren Yvo Brun und Charly Bürgi. Weiter Details sind zu sehen im Der Tourenbericht ist auf der Homepage www.sacgotthardogluzern.ch.tf veröffentlicht
An der Tourenleiterzusammenkunft auf Oberfeld nahmen dieses Jahr aus terminlichen Gründen keine Vertreter unserer OG teil.

Mitgliederbewegung: Eintritte: 3, Austritte: 1 (Paul Heutschi)

Mitgliederbestand 31.12.2010: 33.
Vorstandstätigkeit:
1 Jahresversammlung, 2 kurze Vorstandshocks, 1 erweiterte Vorstandssitzung (OG Tour).
Ein schönes OG Jahr gehört der Vergangenheit an. Mit dem Leitbild „Berge bewegen“ fühlen wir uns mit dem SAC verbunden. Wir sind eine offenen Gemeinschaft und alle sind willkommen.
Walter Bonatti, der berühmte Bergsteiger (1930 – 2001) schrieb:
„Die grossartigen Berge haben soviel Wert wie der Mensch, der sich an ihnen misst. Ansonsten bleiben sie lediglich ein bedeutungsloser Haufen Steine“

Jost dankt allen Mitgliedern für das schöne OG Jahr 2011 welches wir gemeinsam erleben und geniessen durften.
Der Jahresbericht wird mit grossem Applaus einstimmig genehmigt.

4. Kassabericht

Der Kassabericht wurde vom Kassier erläutert.
Der Rechnungsbericht sah wie folgt aus:
Einnahmen: 1'148.25
Ausgaben: 880.80
Plus-Saldo: 303.45
Vermögensstand am 31.12.2011 Fr. 3’559.20

Besten Dank allen Spendern, welche unsere Kasse immer mit sehr schönen Beträgen stärken.

5. Revisorenbericht

Der Revisorenbericht wird von Richard Imhof verlesen.
Im Bericht ist ersichtlich, dass Belege und Buchhaltung übereinstimmen.
Jost verdankt den Revisorenbericht.
Die Jahresrechnung wird einstimmig angenommen.

6. Jahresbeitrag

Der Jahresbeitrag bleibt wie bis anhin bei Fr. 15.--.

7. Wahlen

Wahlen stehen keine an. Somit ist der Vorstand inklusive Rechnungsrevisor einstimmig für eine weitere Amtsdauer gewählt.

8. Tourentätigkeit

Charly streift nochmals die Touren 2011:
Besuch TCS Prüfcenter, Emmen 12 Teilnehmer
Generalversammlung Sektion Gotthard SAC 12 Teilnehmer
Skitour Laucherenstöckli 1 Teilnehmer (wer war denn das wer…..)
OG Tour Schächentaler Höhenweg 11 Teilnehmer
Bergtour Chli und Gross Aubrig 4 Teilnehmer

Vorschau Ortsgruppentouren 2012:
Sa 28. Januar 2012 131. GV Muttersektion Altdorf (5 Teilnehmer)
Di 07. Februar 2012 Besichtigung Glasi Hergiswil (18 Teilnehmer)
Sa 11. Februar 2012 Skitour Rigi Scheidegg (2 Teilnehmer)
Sa 01. September 2012 Bergtour Fürstei ab Glaubenberg T2
Die Ortsgruppentour vom Fr/Sa 06./07. Juli 2012 wird vom Tourenleiter Yvo Brun erläutert.
Ein Rahmenprogramm entfällt. Wir erwandern das Gebiet Oberalp. Am Freitag vom Oberalppass nach Rueras mit Übernachtung im Hotel La Val in Rueras. Am Samstag werden in 2 Gruppen die Maighelshütte besucht. Die Einen direkt vom Oberalppass die Anderen via Pazolastock. Im Jubiläumsjahr wird von der OG ein Beitrag an die Übernachtungskosten entrichtet.
Die Einladung mit Detailinformationen wird speziell zugesandt.





9. Verschiedenes

- Franz Ziegler, überbringt die besten Grüsse und Wünsche der OG Flüelen. Entschuldigen musste sich Edi Mengelt der Obmann. Franz ist der Meinung, dass die 2 Ortsgruppen einmal pro Jahr miteinander eine Wanderung durchführen. Dies wird allgemein begrüsst und ins Programm aufgenommen.
-Betreffs Umbau Kröntenhütte hat uns Agnes Planzer Stüssi, Präsidentin der Sektion Gotthard SAC gebeten folgendes weiterzuleiten:
Im neusten Gotthärdli wird der Bericht über den aktuellen Stand Umbau Kröntenhütte sein und dass allen Sektionsmitgliedern demnächst der Brief Hüttenbatzen ins Haus flattert.

Um 17’52 Uhr beendet Jost die Jahresversammlung und gibt das Podium frei für den Dia-Vortrag „24 Tage unterwegs auf dem Alpenkranz Uri“, vorgeführt von Richard Metzger, aus Arth, jetzt auch Mitglied unserer Ortsgruppe. Der Vortrag war sehr interessant und Richard zeigte uns wunderschöne Bilder der Urner Bergwelt.
Die Tour die er an einem Stück absolvierte ist sehr hart und braucht einiges an Ausdauer.
Die Organisation hat er perfekt gemacht und uns somit einige gute Tips gegeben. (Nachahmung empfohlen!!). Besten Dank Richi es war ein eindrücklicher Vortrag.
Das Essen, Griechischer Salat, Anker-Spiess (Rinds- Kalbs- und Schweinefleisch) mit Gemüsereis, gedämpfte Tomate und zum Dessert 3 verschiedene Sorbets schmeckte vorzüglich.
Nach dem Essen wurden wir noch mit einem Jodelvortrag unseres OG eigenen Jodelchörli
beglückt. Vreni, Marie-Theres und Fredy als Trio Waldrandspatzen sangen uns das Rigilied!
Herzlichen Dank.



Nach oben

T O U R E N B E R I C H T   O G   T O U R   2 0 1 1   S C H Ä C H E N T A L 

Am 08. Juli 2011 trafen sich bei schönem Wetter 11 Mitglieder beim Visitor-Center der Victorinox in Brunnen zu einer Besichtigung.
Organisiert wurde dieser Besuch vom neuen OG Tourenleiter Yvo Brun. Leider wurden wir von der Firma Victorinox enttäuscht, kam doch ein Tag vor unserem Besuch ein Telefon mit der Mitteilung, dass eine Führung SFR 150.00 kosten würde….. dies obwohl alles für eine Gratisführung abgemacht war (wir verzichteten dann darauf). Kam noch hinzu, dass das Visitorcenter erst um 10’00 Uhr statt um 09’00 Uhr geöffnet wurde. Eine nette Verkäuferin, die sich alle Mühe gab, hat uns dann im Laden des Erdgeschosses betreut. Im Untergeschoss ist eine Schau über die Entstehung des Messers, vor allem eine Übersicht über die Messervielfalt der Victorinox. Das Obergeschoss zeigt eine Ausstellung über den Tourismus des Swiss Knife Valley. Herr Marcel Murri hat uns in die Ausstellung eingeführt. Diese ist sehr schön und interessant gestaltet, kurz gesagt ein Besuch wert.

Nach der Fahrt über die Axenstrasse war der nächste Treffpunkt bei der Talstation der Luftseilbahn auf die Eggberge. Dort wurden unsere Autos für 2 Tage parkiert. Mit dem 12’03 Postauto fuhren wir anschliessend dem Klausenpass zu. Yvo schenkte jedem Teilnehmer während der Fahrt ein Schoggi-Messer die er in Brunnen gekauft hatte. (Herzlichen Dank)
Der Postautochauffeur liess es sich nicht nehmen, uns vieles vom schönen Schächental zu erzählen, ein wahrhafter Tourismusexperte. In Unterschächen schlug das Herz von Cécile um vieles schneller, ist sie doch hier aufgewachsen und hat viele Jahre ihres Lebens dort verbracht.
Auf Unter-Balm verliessen wir das Postauto und nahmen den Schächentaler-Höhenweg in Richtung Biel-Kinzig unter die Füsse. Das Wetter zeigte sich von der schönsten Seite, nur ein paar Nebelschwaden am Clariden waren vorhanden. Die Alpenblumen erstrahlten in voller Pracht und gab viel Anlass zum diskutieren über die Namen dieser Schönheiten. Vorbei an sauber geputzten Alphütten mit wunderschönen Blumen ausgestattet ging’s gemütlich über den kiesigen Fahrweg. Über Chäseren, rechterhand Balmer Grätli und Ruosalper Chulm in Sichtweite, erreichten wir nach etwa 50 Minuten die Alp Heidmannegg. Hier wurden wir von Bernadette aufs herzlichste empfangen und Mittagsrast gemacht. Das Alpbeizli liegt sehr schön mit einer Traumaussicht. Ein Teil der Gruppe liess es sich nicht nehmen, den guten „Weissen Hallauer“ zu probieren. Aber auch die Heidmannegg-Kaffee waren ausgezeichnet! Zum Abschluss, denn es lagen ja noch einige Stunden Wanderzeit vor uns, wurden wir von der Älplerin mit einem Gläschen „Munggen-Pfupf“ verwöhnt.
Über Mettenen erreichten wir den Heger Wald, dieser Schattenspender kam uns zu Gute, denn es wurde drückend und der Schweiss floss… (ob dies an der Einkehr auf Heidmannegg lag wollten wir nicht erkunden!!) Oberhalb Ratzi beim Älpeli wurden wir von ein paar wenigen Regentropfen benetzt, diese stammten von kleinen Gewitterzellen die das Schächental bedeckten. Aus diesem Grunde gingen wir nun den direkten Weg, statt den Umweg über die Gisleralp zu machen. Über dem Klausenpass entlud sich jetzt ein Gewitter mit starkem Regen. Wir aber wurden weiterhin verschont. Nach guten 4 Stunden reiner Wanderzeit erreichten die Ersten unsere Unterkunft, das Skihaus Edelweiss ob Biel. Etwa eine Viertelstunde nach dem die letzten Teilnehmer eintrafen, begann es zu regnen. Das Gewitter dauerte aber nicht lange und ein schöner Regenbogen zeigte sich gegen den Gamperstock. Wir wurden von der Wirtin Sonja begrüsst und nach dem ersten Durst -löschen wurden die Zimmer bezogen. Da wir die einzigen Gäste waren, konnten die Zimmer ausgesucht werden und die kleine Gruppe verteilte sich auf 3 Zimmer. Vor dem Nachtessen wurde uns etwas verspätet, denn Goldi fand das Restaurant nicht, von Cécile der Apéro offeriert, herzlichen Dank. Das Nachtessen war wunderbar zubereitet. Gemüsesuppe, Geschnetzteltes mit Härdöpfelstock oder Pommes, Gemüse und zum Dessert gebrannte Créme. Nach dem Essen wurde Charly zu seiner Pension von Melanie, Blanca und Yvo mit einem Sackmesser mit Gravur beschenkt. Diese Überraschung wurde aufs herzlichste verdankt. Der Abend gestaltete sich sehr gemütlich. Es wurde gelacht, Anekdoten wurden erzählt, ein richtig schöner Abend bei dem die Wirtin auch ihr Bestes dazu beitrug. Die Nachtruhe wurde immer wieder verlängert und die letzten Nachtschwärmer fanden ihr Bett weit nach Mitternacht….
Das Morgenessen wurde auf 07’30 Uhr nach hinten verschoben. Dafür waren alle pünktlich zur Stelle. Das feine Morgenbuffet wurde in Beschlag genommen. Die Einen assen mehr, die Andern hatten etwas mehr Durst (war’s die Hitze!?!).
Um 08’30 Uhr verabschiedeten wir uns von Sonja und bekräftigten, dass ein Wiedersehen ein Muss ist. Danke für die Verköstigung und die gemütlichen Stunden im Edelweiss.
Nun wurde unser Tagesziel, das Siwfass, angesteuert. Beim Ruegig trennte sich Jost, unser Obmann, von uns. Er ging direkt zum Fleschsee um dort auf uns zu warten. Über die Schön Chulm erreichten wir gegen 10’00 Uhr das Siwfass 2'180 m ü M mit dem Gipfelkreuz von Charly. Goldi nahm den Weg über die Leiter in Angriff. Durch ein Missverständnis nahm er das linke Couloir zuerst in Angriff und musste zurück steigen. Der Aufstieg ist nicht gezeichnet und der Einstieg über Gand kaum ersichtlich. Der gute Berggänger fand dann nach kurzem Telefonkontakt mit uns den richtigen Aufstieg. Der Besuch des Gipfelkreuzes durch die OG Luzern hat Charly sehr gefreut. Nach den obligaten Gipfelfotos und dem Eintrag im Gipfelbuch wurde der Abstieg zum Fleschsee in Angriff genommen. Jost erwartete uns beim Kiosk am Fleschsee. Mit Erstaunen wurde festgestellt, dass Agnes Gisler nicht mehr als Wirtin amtete. Schade! Stattdessen wurden wir mit Hochdeutsch begrüsst und die Mädels verstanden nicht einmal die Bestellung von alkoholfreiem Bier auf Mundart. Dies stimmte die Gruppe etwas bedenklich.
Nach diesem kurzen Aufenthalt ging’s dann weiter über Hüenderegg hinunter zur Bergstation Eggbergen. Im Seeblick wurde dann nochmals kurz der Durst gelöscht.
Gegen 15’00 Uhr wurde dann der Heimweg mit den Autos in Angriff genommen.
Zwei unvergesslich schöne Tage in gemütlicher Gesellschaft gingen zu Ende. Es bleibt der Dank an alle Teilnehmer und an den neuen OG-Tourenleiter Yvo, er hat die Feuertaufe mit Bravour bestanden.

Charles Bürgi



Nach oben

P R O T O K O L L   D E R   1 9 .   J A H R E S V E R S A M M L U N G   V O M   2 6 . 0 3 . 2 0 1 1 

vom 26. März 2011 um 17´00 Uhr in der Zunftstube, Hotel Anker in Luzern

Anwesend: Jost Ziegler, Emil Widmer, Melanie Bürgi, Werner Dietrich, Fredy von Rotz, Cécile Mulle, Heinz Bacher, Heidi Grädel, Richard Imhof, Charles Bürgi, Blanca und Yvo Brun, Peter Lussy, Moritz Platz, Urs Tschopp, Dieter Beier sowie als Gäste, die Präsidentin der Muttersektion, Agnes Planzer Stüssi, FranzFerdi Infanger von der OG Flüelen und Jürg Heule als Referent.

Entschuldigt: Walter Blättler, René Steck, Franz Hürlimann, Toni Müller, Rolf Wey, Marlise Lang-Kehl, Paul Heutschi, Bruno Imperiali, Ziegler Franz

Begrüssung und Wahl der Stimmenzähler
Nachdem uns Cécile, Melanie, Blanca und Yvo in den Schürzen begrüssten, die wir von der Firma Eterna SA, Grenchen anlässlich unserer OG Tour 2010 geschenkt bekamen, konnte unser Obmann Jost um 17’10 Uhr den offiziellen Teil der 19. Jahresversammlung eröffnen. Einen ganz speziellen Willkommensgruss richtete Jost im Namen unserer Ortsgruppe an die Gäste.
Die Wahl der Stimmenzähler entfällt.
Zur Traktandenliste sind keine weiteren Vorschläge eingegangen.

2. Protokoll der 18. Jahresversammlung

Das Protokoll der 18. Jahresversammlung vom 13. 03.2010 wurde vom Aktuar mit den Einladungen verschickt. Nachdem keine Einwände und Ergänzungen erfolgen, wird das Protokoll der 18. Jahresversammlung einstimmig angenommen.

3. Jahresbericht des Obmanns

Unser Obmann verliest den Jahresbericht des Vereinsjahres 2010.
Er beginnt mit dem kulturellen Anlass im Januar, nämlich dem Besuch des ASTRA in Emmen.
Dies ist die Verkehrsleitzentrale der Autobahnen der Schweiz.
Die GV der Muttersektion Gotthard in Erstfeld wurde von 3 Mitgliedern besucht. An dieser GV wurde bestimmt, dass das Skihaus Oberfeld verkauft werden sollte und ein Anbau der Kröntenhütte erhalten sollte. Das viereckige Tutschi gab einiges zu reden. Ob es finanziert und realisiert werden kann wird sich zeigen.
Unsere 18. Jahresversammlung fand wiederum in der Wirtschaft zur Schlacht in Semapch durchgeführt. Neben dem geschäftlichen Teil war der Vortrag „Der erste Urner auf dem Mount Everest“ der Höhepunkt der GV.
An der erweiterten Vorstandsitzung der Muttersektion nahm Jost unser Obmann teil. An der Frühlingszusammenkunft auf Haldi nahmen leider keine von uns teil.
Die Ortsgruppentour in den Solothurner Jura wurde von Charly ausführlich im Internet veröffentlicht.
An der Tourenleiterzusammenkunft auf Oberfeld nahmen dieses Jahr aus terminlichen Gründen keine Vertreter unserer OG teil.

Mitgliederbewegung: Eintritte: Keine, Austritte: 1 (Dieter Mathys)

Mitgliederbestand 31.12.2010: 32.

Der Jahresbericht wird mit grossem Applaus einstimmig genehmigt.

4. Kassabericht

Der Kassabericht wurde vom Kassier erläutert.
Der Rechnungsbericht sah wie folgt aus:
Einnahmen: 1'338.75
Ausgaben: 905.65
Plus-Saldo: 433.10
Vermögensstand am 31.12.2010 Fr. 3’255.75

Besten Dank allen Spendern, welche unsere Kasse immer mit sehr schönen Beträgen stärken.

5. Revisorenbericht

Der Revisorenbericht wird von Richard Imhof verlesen.
Im Bericht ist ersichtlich, dass Belege und Buchhaltung übereinstimmen.
Jost verdankt den Revisorenbericht.
Die Jahresrechnung wird einstimmig angenommen.

6. Jahresbeitrag

Der Jahresbeitrag bleibt wie bis anhin bei Fr. 15.--.

7. Wahlen

Wahlen stehen keine an. Somit ist der Vorstand inklusive Rechnungsrevisor einstimmig für eine weitere Amtsdauer gewählt.

8. Tourentätigkeit

Charly streift nochmals die Touren 2010:
Besuch ASTRA, Emmen 20 Teilnehmer
Generalversammlung Sektion Gotthard SAC 3 Teilnehmer
Skitour Rigi-Scheidegg abgesagt
OG Tour Solothurner Jura 17 Teilnehmer davon 14 OG Mitglieder und 3 Gäste
Bergtour Nüencham 5 Teilnehmer

Vorschau Ortsgruppentouren 2011:
Di 25. Januar 2011 Besichtigung TCS Emmen (10 Teilnehmer)
Sa 29. Januar 2011 GV Muttersektion Altdorf (12 Teilnehmer)
Sa 05. Februar 2011 Skitour Laucherenstöckli (1 Teilnehmer)
Sa 03. September 2011 Bergtour Chli und Gross Aubrig T3
Die Ortsgruppentour vom Fr/Sa 08./09. Juli 2011 wird neu in Zusammenarbeit von Yvo und Charly organisiert. Yvo macht folgende Vorschläge: 1. Wallis, Visperterminen mit Besuch eines Weinkellers oder Ausserberg. 2. Besuch der Kröntenhütte im Erstfeldertal. Heinz Bacher wünscht das Wallis mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.
Die Abstimmung ergibt für’s Wallis 8 und für die Kröntenhütte 4.
Die Einladung mit Detailinformationen wird speziell zugesandt.

9. Verschiedenes

- Jost gratuliert unseren Mitgliedern die an der GV Sektion Gotthard SAC für ihre Treue geehrt wurden. Es waren dies: 25 Jahre; Urs Tschopp und Bruno Imperiali. 40 Jahre: René Steck
- Agnes Planzer Stüssi überbringt die Grüsse des Vorstandes unserer Muttersektion.
Sie informiert über verschiedene Tätigkeiten der Sektion. So wurde das Skihaus Oberfeld verkauft. Das Projekt Kröntenhütte wurde geändert. Die Architekten wurden ersetzt! Jetzt sieht der Anbau sehr schön aus und passt sicher besser in die Gegend.
Agnes Planzer Stüssi wünscht der OG Luzern alles Gute.
- FranzFerdi Infanger, Kassier der OG Flüelen überbringt die besten Grüsse und Wünsche der OG Flüelen. Entschuldigen musste sich Edi Mengelt der Obmann. Auch die OG Flüelen konnte infolge des schlechten Wetters nicht alle vorgesehenen Touren durchführen. FranzFerdi überreicht eine Spende von FR 50.00. Herzlichen Dank.
-Jost beendet die Jahresversammlung und gibt das Podium nach dem Apéro frei für die alten Filme, vorgeführt von Jürg Heule, Mitglied der Sektion Gotthard SAC. Die Filme wurden mit viel Schmunzeln und Freude genossen. Danke Jürg!
Das Essen, Suppe, Saisonsalat, Cordon-Bleu und zum Dessert Caramelköpfli schmeckte vorzüglich..



Nach oben

T O U R E N B E R I C H T   O G   T O U R   2 0 1 0 

OG Luzern SAC
Ortsgruppentour 2010 Jura

Am 09. Juli 2010 trafen sich, nachdem 3 Teilnehmer kurzfristig absagen mussten, noch 17 Mitglieder bei der Uhrenfabrik Eterna SA in Grenchen zu einer Besichtigung.
Der „kulturelle“ Teil unserer diesjährigen Tour war ein echter Höhepunkt. Die Gruppe wurde durch den Direktor Herr Patrick Schwarz und den Technischen Direktor Herr Patrick Kury begrüsst. Herr Kury führte uns dann auch in Begleitung von Frau Andrea Steiner durch die Fabrik. Die Firma Eterna wurde 1856 von Urs Schild und Josef Girard gegründet und ist im Jahre 1995 von der Familie Porsche übernommen worden. Heute beschäftigt Eterna SA ca. 80 Mitarbeiter. Als Lizenznehmer von Porsche Design (Ferdinand Alexander Porsche) werden diese Uhren in Grenchen gezeichnet und zum Teil auch erstellt.
Nachdem jeder Teilnehmer „seine eigene “ weisse Schürze mit eingesticktem Namen erhielt, (jeder konnte diese am Schluss mitnehmen!) begann der Rundgang im Technischen Büro. Hier werden alle Details geplant und gezeichnet, die zur Herstellung einer Uhr benötigt werden. Heute notabene auf schnellsten Computern und nicht mehr von Hand an Zeichnungsbrettern. In der eigentlichen Uhrenfabrik konnten wir die Erstellung einer Uhr bewundern. Vom Erstellen des Uhrwerkes bis zum zusammenstellen einer Uhr. Alle staunten über die winzigen Teile die von Uhrmachern mit ihren am Auge befestigten Lupen montiert wurden. Im Anschluss an die Fabrikbesichtigung wurde uns die Kollektion durch Frau Barbara Haldimann vorgestellt. Dabei konnte jeder einmal die 150'000 Franken teure Porsche Uhr in seinen Händen haben. Beim abschliessenden, gestifteten Apéro wurde dann auch noch jedem ein Handsigniertes Buch über die Manufaktur Eterna SA abgegeben.
Der Besuch der Uhrenfabrik bleibt jedem sicher lange in bester Erinnerung. Die Freundlichkeit der Mitarbeiter hat gezeigt, dass hier das Arbeitsklima noch stimmt!

Nach diesem tollen Morgen fuhren wir zum Untergrenchenberg auf 1295 m ü M, unserem heutigen Tagesziel. Nach dem Mittagessen wurden die Zimmer bezogen.
Unsere erste kurze Wanderung ging als Erstes zum Gedenkstein von Bundesrat Willy Ritschard, der an diesem Ort am 16. Oktober 1983 verstorben ist. Der Weg durch den Augstenwald und über grosse flache Wiesen, wo gerade das Heu eingebracht wurde stimmte uns auf die Jurahöhen ein. Weiter ging’s nun zum Bergrestaurant Obergrenchenberg. Hier wurden wir mit echtem Innerschweizer Dialekt begrüsst. Die Wirtsleute und Bauern Schmidig-Pfyl welche seit sieben Jahren hier wohnen wirteten vorher auf der Heirihütte (Rigi-Klösterli). Die Stimmung wurde immer gemütlicher, doch der Abend mit dem bestellten Nachtessen kam auch immer näher. Zurück auf dem Untergrenchenberg wurde uns von Heidi und Lilo der Apéro spendiert (Herzlichen Dank). Das Nachtessen à la Carte schmeckte vorzüglich und konnte im Freien eingenommen werden. Die anschliessende, wunderschöne Abendstimmung wurde mit viel Tranksame und lustigem Geplauder genossen. Mit der Nachtruhe waren einige nicht so gut bedient, entweder man wurde durch Geschnarche oder durch Fliegen gestört……
Am Morgen wurden wir durch schöne Alphornklänge von Fredy geweckt. Das Morgenessen war leider nicht so reichhaltig wie wir uns gewohnt sind und konnte erst ab 08’15 Uhr eingenommen werden. Nun dies tat unserer guten Stimmung keinen Abbruch. Wir starteten unseren zweiten Tag beim Obergrenchenberg 1348 m ü M. Zuerst ging’s über die Wandflue wo wir rechterhand einen grossartigen Ausblick in die Aaregegend und in die leider etwas im Dunst liegenden Berneralpen bestaunen konnten. Gar manch schöne Alpenblume konnte abgelichtet werden, allen voran der in voller Blüte stehende Türkenbund. Ein schönes Auf und Ab in zum Teil im Wald liegenden Wanderweg über Küferegg 1309 m ü M und über Tiergarten bot bei der schon recht angestiegenen Hitze eine schöne Abwechslung.
Der kurze Aufstieg zum ersten Gipfelkreuz auf der Stallflue 1409 m ü M brachte die erste Rast. Die Aussicht war auch hier wunderschön. Der Rundblick von den Alpen über den Aarelauf bis zum welschen Jura war einmalig. Nach dem Abstieg nach Müren 1318 m ü M war unser Tagesziel die Hasenmatt auf 1444 m ü M, übrigens der höchste Solothurner Gipfel, nicht mehr all zu weit. Einige zogen es wegen der Hitze vor, die Bergbeiz Althüsli zu besuchen. Doch der harte Kern erreichte den Gipfel ohne Mühe. Der Rückweg zum Berggasthaus Obergrenchenberg wurde in verschiedenen Gruppen absolviert. Dort angekommen wurden wir wiederum von den Schmidig’s herzlich begrüsst. Der Durst wurde gelöscht und die Gluscht nach Meringue’s von Cécile wurde mit einer Riesenportion gestillt.

Nach gemütlichem Beisammensein, 2 Küssnachter Alphornbläser verschönerten den Aufenthalt mit ihren Klängen auch noch, verabschiedeten sich alle und fuhren etwas müde aber zufrieden die Heimfahrt an. Der Abstecher in den Solothurner Jura hat sich gelohnt und ist immer eine Reise wert, denn ab Luzern in ca. 1 Stunde und 20 Minuten mit dem Auto erreichbar ist er gar nicht so weit entfernt.



Nach oben

P R O T O K O L L   D E R   1 8 .   J A H R E S V E R S A M M L U N G   V O M   1 3 . 0 3 . 2 0 1 0 

Sektion Gotthard SAC Ortsgruppe Luzern

Protokoll der

18. Jahresversammlung der OG Luzern

vom 13. März 2010 um 17´00 Uhr in der Wirtschaft zur Schlacht, Sempach

Anwesend: Jost Ziegler, Walter Blättler, Werner Dietrich, Fredy von Rotz, Dieter Mathys, Cécile Mulle, Heinz Bacher, Franz Hürlimann, Richard Imhof, Rolf Wey, Charles Bürgi, Blanca und Yvo Brun sowie als Gäste, die Präsidentin der Muttersektion, Agnes Planzer Stüssi, Edi Mengelt und FranzFerdi Infanger
von der OG Flüelen und Benedikt Arnold als Referent mit seiner Frau Sonia.

Entschuldigt: René Steck, Toni Müller, Peter Steingruber, Marlise Lang-Kehl, Paul Heutschi, Heidi Grädel, Emil Widmer, Melanie Bürgi, Bruno Imperiali



Begrüssung und Wahl der Stimmenzähler
Um 17’08 Uhr konnte unser Obmann Jost den offiziellen Teil der 18. Jahresversammlung eröffnen. Einen ganz speziellen Willkommensgruss richtete Jost im Namen unserer Ortsgruppe an die Gäste.
Zu Ehren des im letzten Jahr verstorbenen Adolf Gamma erhebt sich die Versammlung um dem Kameraden zu gedenken.
Die Wahl der Stimmenzähler entfällt.
Zur Traktandenliste sind keine weiteren Vorschläge eingegangen.

2. Protokoll der 17. Jahresversammlung

Das Protokoll der 17. Jahresversammlung vom 07. 03.2009 wurde vom Aktuar mit den Einladungen verschickt. Nachdem keine Einwände und Ergänzungen erfolgen, wird das Protokoll der 17. Jahresversammlung einstimmig angenommen.

3. Jahresbericht des Obmanns

Unser Obmann verliest den Jahresbericht des Vereinsjahres 2009.
Er beginnt mit dem kulturellen Anlass im Januar, nämlich dem Besuch der KVA Ibach in Luzern bei dem eine grössere Anzahl Mitglieder teilnahm.
Die GV der Muttersektion Gotthard wurde von 5 Mitgliedern besucht. Der Präsident Bruno Bossert übergab die Regie an Agnes Planzer Stüssi. Bei den Ehrungen konnte unser Mitglied Werner Dietrich das goldene Abzeichen für 40 Jahre SAC entgegennehmen. Gabi Huber und Franz Tresch erhielten die Ehrenmitgliedschaft.
Unsere 17. Jahresversammlung fand wiederum in der Wirtschaft zur Schlacht in Semapch durchgeführt. Zuerst wurden wir bei einer Führung in die Geschichte der Schlacht anno 1386 eingeführt. Melanie und Rolf wurde für den gespendeten Apéro gedankt.
An der erweiterten Vorstandsitzung der Muttersektion nahm Jost unser Obmann teil. An der Frühlingszusammenkunft auf Haldi nahmen leider nur wenige von uns teil.
Die Ortsgruppentour ins Sarganserland war das Highlight des Jahres. Erkundeten wir doch den Gonzen von innen und von oben. Die Führung im Gonzenbergwerk war sehr interessant und die Wanderungen waren leider vom Wetter nicht so perfekt. Die schöne Gipfelfotokarte wurde an Charles verdankt.
An der Tourenleiterzusammenkunft auf Oberfeld nahmen Jost und Charles teil. Immer wieder ein kameradschaftlich schöner Tag.

Mitgliederbewegung: Eintritte: Blanca und Yvo Brun, 1 Austritt (Rico Wasescha)
Todesfall: Adolf Gamma
Mitgliederbestand 31.12.2009: 33.

Der Jahresbericht wird mit grossem Applaus einstimmig genehmigt.







4. Kassabericht

Der Kassabericht wurde vom Kassier erläutert.
Der Rechnungsbericht sah wie folgt aus:
Einnahmen: 1'342.45
Ausgaben: 1'200.70
Plus-Saldo: 141.75
Vermögensstand am 31.12.2009 Fr. 2’822.65

Besten Dank allen Spendern, welche unsere Kasse immer mit sehr schönen Beträgen stärken.

5. Revisorenbericht

Der auch heuer sehr schön verfasste Revisorenbericht wird von Richard Imhof verlesen.
Im Bericht ist ersichtlich, dass Belege und Buchhaltung übereinstimmen.
Jost verdankt den Revisorenbericht.
Die Jahresrechnung wird einstimmig angenommen.

6. Jahresbeitrag

Der Jahresbeitrag bleibt wie bis anhin bei Fr. 15.--.

7. Wahlen

Wahlen stehen keine an. Somit ist der Vorstand inklusive Rechnungsrevisor einstimmig für eine weitere Amtsdauer gewählt.

8. Tourentätigkeit

Charly streift nochmals die Touren 2009.
Besuch KVA Ibach 19 Teilnehmer
Skitour Rigi-Scheidegg abgesagt
OG Tour Sarganserland 17 Teilnehmer davon 14 OG Mitglieder und 3 Gäste
Bergtour Siwfass abgesagt

Vorschau Ortsgruppentouren 2010
Di 12. Januar 2010 Besichtigung ASTRA Emmen (20 Teilnehmer)
Sa 30. Januar 2010 Skitour Rigi-Scheidegg ab Waag, abgesagt
Sa 30. Januar 2010 GV Muttersektion Altdorf (2 Teilnehmer)
Sa 05. Juni 2010 Frühlingszusammenkunft auf Haldi (Org OG Erstfeld)
Die OG Tour 2010 findet statt, am Freitag und Samstag 09. und 10. Juli 2010.
Besucht wird dabei der Jura. Die Einladung mit Detailinformationen wird speziell zugesandt.
Sa 04. September 2010 Bergtour Nüenchamm GL T2

9. Verschiedenes

- Yvo Brun möchte die Spenderliste in einer anderen Farbe als rot abgezeichnet, infolge Unleserlichkeit.
- Agnes Planzer Stüssi überbringt die Grüsse des Vorstandes unserer Muttersektion.
Sie ist über die Liste der Finanzen unserer OG erstaunt die doch immer weiter gegen oben zeigt. Brisante Themen waren an der vergangenen GV der Muttersektion traktandiert.
Es ging um den Verkauf des Skihauses Oberfeld und die Erweiterung der Kröntenhütte SAC.
Das traditionelle Skihaus auf Haldi wird verkauft. Bei der Kröntenhütte ist das Projekt vom Amt für Raumplanung genehmigt. Der Kubus aus Holz fand nicht bei allen rege Zustimmung.
Die Kosten des Baus belaufen sich auf 1,4 Mio Franken, wobei mit fehlenden Eigenmitteln von FR 500'000.00 zu rechnen ist.
Agnes Palnzer Stüssi wünscht der OG Luzern alles Gute.
- Edi Mengelt, Obmann der OG Flüelen überbringt die besten Grüsse und Wünsche der OG Flüelen. Er überreicht eine Spende von FR 50.00. Herzlichen Dank.
-Jost beendet die Jahresversammlung mit den Worten: Leute hören nicht auf, auf die Berge zusteigen weil sie alt sind. Sie werden alt weil sie aufhören auf die Berge zu steigen.
Das Essen, Saisonsalat, Piccata mit Spaghetti und als Abschluss eine Schoggimousse schmeckte vorzüglich..



Nach oben

T O U R E N B E R I C H T   O G   T O U R   2 0 0 9 

OG Luzern SAC
Ortsgruppentour 2009 Sarganserland

Am 10. Juli 2009 trafen sich 17 Teilnehmer zur diesjährigen OG Tour in Sargans. Der zur Tradition gehörende, kulturelle Teil war die Besichtigung des Eisenbergwerks im Gonzen.
Die Herren Nägeli und Lengen vom Verein Pro Gonzenbergwerk begrüssten uns und führten uns durch das Innere des Gonzen. Zuerst wurden Helme gefasst und dann ging’s mit dem „Gonzen-Express“, einem alten Bergwerksbähnlein 1, 8 km in den Berg. Beim so genannten Hauptbahnhof begann dann der eigentliche Rundgang im Stollen. Die Wege führten uns durch Galerien, Fahrungen, Bremsberge und Gesenke. Tiefe Silos, versteckte Winkel und immer wieder die verschiedenen Farben des imposanten Erzlagers und die im Originalzustand belassenen Arbeitsstätten der Knappen faszinierten alle.
Noch etwas zur Geschichte: Die Erzlager im Gonzen sind in die Kalkablagerungen der Jura-Formation eingebettet. Sie lagern in der Quinten-Formation der Malmgesteine, welche vor 150 Millionen Jahren entstanden sind. Bei der Alpenfaltung wurden diese Formationen mitsamt dem Erzflöz verfaltet und verworfen. Die Schichten fallen mit einer Neigung von rund 30° von Südwesten nach Nordosten ab.
Vor rund 2000 Jahren entdeckten unsere Vorfahren das eisenhaltige Gestein am und im Gonzen. Wechselhaft durch die Geschichte wurde im Gonzen bis 1966 Eisenerz abgebaut. Gewonnen wurde Hämatit, Magnetit sowie Hausmannit . Dabei ist ein Labyrinth von Stollen und Galerien von annähernd 90 km Länge entstanden. 1966 musste der Abbau von Eisenerz aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt werden. Seit 1983 ist ein kleiner Teil des Bergwerks durch den Verein Pro Gonzenbergwerk der Öffentlichkeit zugänglich gemacht worden.

Nach diesen interessanten Stunden fuhren wir zum Berggasthaus Gonzen auf 1500 m ü M.
Nach einer kurzen Mittagspause und dem Bezug der Zimmer wurde um 14’00 Uhr zur Bergtour auf den Gonzen aufgebrochen. Das Wetter war trocken und ein paar Sonnenstrahlen erfreuten unsere Gemüter. Über Rieterhütten 1576 m ü M vorbei an der Alp Folla 1668 m ü M. Kurz vor dem Gipfel erwartete uns eine herrliche Bergblumenpracht. Türkenbund, Alpen-Bergscharte, Feuerlilien und viele andere Blumen säumten den Weg. Nach etwa 5 Viertelstunden wurde das Gipfelkreuz des Gonzen auf 1829 m ü M erreicht. Die herrliche Rundsicht mit dem grandiosen Tiefblick in die riesige Ebene des Sarganserlandes entschädigte uns vom eigentlich leichten Aufstieg. Wir erblickten Bodensee, Walensee und Zürichsee. Nach dem Schiessen des obligaten Gipfelfoto ging’s wieder zurück zum Berggasthaus. Zum Apéro, übrigens gespendet von Urs Tschopp (Herzlichen Dank), sangen unser eigenes Chörli, Vreni, Marietheres und Fredy noch ein paar schöne Jodellieder. Das Wirteehepaar Gasser liess es sich nicht nehmen mit ihren Alphörnern den Apéro noch zu verschönern.
Das anschliessende Nachtessen war vorzüglich zubereitet. Wie gewohnt wurde der Luzerner Abend gemütlich und dementsprechend etwas länger.
Der Samstagmorgen zeigte sich wetterseitig nicht von seiner besten Seite. Kurz vor Tagwache schüttete es wie aus Kübeln. Nach dem sehr reichhaltigen Morgenessen wurde mit den Auto’s zum Berggasthaus Palfries 1688 m ü M gefahren. Das Wetter war wild und der Nebel strich um die Berggipfel. Trotzdem wurde nun zur Samstagswanderung gestartet. 5 Teilnehmer zogen auf zum Alvier 2343 m ü M, der Rest der Gruppe zog es vor, den Rundweg um das sehr schöne Hochmoor unter die Füsse zu nehmen. Wiederum eine herrliche Pflanzenwelt wurde gesichtet, sogar Alpenrosen blühten noch sehr schön. Hier wurde nun jedes Pflänzchen mit seinem Namen bedacht. Zum Alvier geht es steil gegen ein Couloir und dann über Holztreppen zur Bergwirtschaft Alvier. Leider war die Sicht infolge Nebels nicht die Beste. Das Wetter spielte seine Kapriolen, es begann nämlich fast zu schneien. Der Abstieg war deswegen auch mit Vorsicht zu begehen.
Das Wetter verschlechterte sich, der Wetter-Bucheli mit seinen Vorhersagen wurde nicht gerade mit freundlichen Namen gesegnet……, es begann sogar leicht zu regnen.
Nach gut 3 Stunden trafen sich dann beide Gruppen im Berggasthaus Palfries noch zu einem Abschiedstrunk.


 


Nach oben

P R O T O K O L L   D E R   1 7 .   J A H R E S V E R S A M M L U N G   V O M   0 7 . 0 3 . 0 9 

Sektion Gotthard SAC Ortsgruppe Luzern

Protokoll der

17. Jahresversammlung der OG Luzern

vom 07. März 2008 um 17´00 Uhr in der Wirtschaft zur Schlacht, Sempach

Anwesend: Jost Ziegler, Walter Blättler, Dieter Beier, Emil Widmer, Werner Dietrich, Heidi Grädel, Dieter Mathys, Cécile Mulle, Melanie Bürgi, Heinz Bacher, Richard Imhof, Rolf Wey, Bruno Imperiali, Charles Bürgi, Brun Blanca und Yvo als Neumitglieder sowie als Gäste, Olga Zanitti und Herman Herger von der OG Altdorf.

Entschuldigt: René Steck, Urs Tschopp, Toni Müller, Fredy von Rotz, Adolf Gamma, Didi Schmidle, Peter Steingruber, Hans Sury, Ruedi Schürmann, Franz Hürlimann, Marlise Lang-Kehl, Paul Heutschi, Bernhard Ziegler von der OG Flüelen sowie die neue Präsidentin der Muttersektion, Agnes Planzer Stüssi

Die Jahresversammlung 2009 startete dieses Jahr mit dem kulturellen Teil. Pierre Lardon aus Sempach erläuterte uns den Vorgang der Schlacht bei Sempach vom 09. Juli 1386. Er freute sich, dass er, als ehemaliger Berufsschulrektor 20 Jahre in Altdorf tätig war, unsere „Urner-Gruppe“ durch die Geschichte führen durfte. Er machte dies mit viel Enthusiasmus und man hörte aus seinen Voten, dass er sich sehr stark für die Geschichte interessiert. Der anschliessende Apéro in der Schlachtkapelle wurde infolge der Kälte kurzum ins Restaurant verlegt. Herr Lardon danken wir für den interessanten Vortrag.

Begrüssung und Wahl der Stimmenzähler
Um 18’01 Uhr konnte dann unser Obmann Jost den offiziellen Teil der 17. Jahresversammlung eröffnen. Einen ganz speziellen Willkommensgruss richtete Jost im Namen unserer Ortsgruppe an die Gäste, Olga Zanitti und Hermann Herger von der OG Altdorf.
Zu Ehren des im letzten Jahr verstorbenen Ruedi Baumann erhebt sich die Versammlung um dem Kameraden zu gedenken.
Die Wahl der Stimmenzähler entfällt.
Zur Traktandenliste sind keine weiteren Vorschläge eingegangen.

2. Protokoll der 16. Jahresversammlung

Das Protokoll der 16. Jahresversammlung vom 08. 03.2008 wurde vom Aktuar mit den Einladungen verschickt. Nachdem keine Einwände und Ergänzungen erfolgen, wird das Protokoll der 16. Jahresversammlung einstimmig angenommen.

3. Jahresbericht des Obmanns

Unser Obmann verliest den Jahresbericht des Vereinsjahres 2008.
Er beginnt mit dem Besuch der Vollzugsanstalt Grosshof Luzern. Welcher sehr eindrücklich die Menschen zeigte, die mit dem Gesetz und der Ordnung auf Kriegsfuss stehen.
Ende Jänner wurde auch wieder die Generalversammlung der Muttersektion besucht.
Der Wechsel unserer Jahresversammlung nach Sempach in die Schlacht war ein Erfolg. René Steck besorgte den Taxidienst und durch Melanie und Rolf wurde der Apéro gestiftet. Die Frühlingszusammenkunft wurde durch einige Mitglieder unserer OG vertreten. Die OG Tour ins Maderanertal begann mit dem Besuch bei Schuler Rebbau in Altdorf. 2 Tage mit viel Kameradschaftspflege konnten erlebt werden. Jost macht auch noch aufmerksam auf das neu erstellte Gipfelkreuz auf dem Siwfass das Charly sich zu seinem 60. Geburtstag leistete.

Mitgliederbewegung: Keine Eintritte, 3 Austritte (Michael Gehrig, Michael Baumann infolge Wohnungswechsel und Harry Funk infolge Krankheit.
Mitgliederbestand 31.12.2008: 33.

Der Jahresbericht wird mit grossem Applaus einstimmig genehmigt.





4. Kassabericht

Der Kassabericht wurde vom Kassier erläutert. Der Druck des Berichtes in rot deutete klar auf ein Minus hin. Die Vermögensverminderung betrug doch 30 Rappen……
Der Rechnungsbericht sah wie folgt aus:
Einnahmen: 1'329.25
Ausgaben: 1'329.55
Minus-Saldo: 00.30
Vermögensstand am 31.12.2008 Fr. 2’680.90

Besten Dank allen Spendern, welche unsere Kasse immer mit sehr schönen Beträgen stärken.

5. Revisorenbericht

Der auch heuer sehr schön verfasste Revisorenbericht wird von Richard Imhof verlesen.
Im Bericht ist ersichtlich, dass Belege und Buchhaltung übereinstimmen.
Jost verdankt den Revisorenbericht.
Die Jahresrechnung wird einstimmig angenommen.

6. Jahresbeitrag

Der Jahresbeitrag bleibt wie bis anhin bei Fr. 15.--.

7. Wahlen

Wahlen stehen keine an. Somit ist der Vorstand inklusive Rechnungsrevisor einstimmig für eine weitere Amtsdauer gewählt.

8. Tourentätigkeit

Charly streift nochmals die Touren 2008.
Besuch Grosshof Kriens 21 Teilnehmer
Skitour Hengst 12 Teilnehmer
Skitour Eggenmanndli 13 Teilnehmer
Skitour Chaiserstuel 10 Teilnehmer
OG Tour Windgällenhütte 20 Teilnehmer davon 16 OG Mitglieder und 4 Gäste
Bergtour Stucklichrüz 1 Teilnehmer (wer war das wohl????)

Vorschau Ortsgruppentouren 2009
Sa 17. Januar 2009 Skitour Rigi-Scheidegg ab Waag, abgesagt keine Anmeldungen
Di 20. Januar 2009 Besichtigung KVA Ibach (19 Teilnehmer)
Sa 31. Januar 2009 GV Muttersektion Altdorf (5 Teilnehmer)
Sa 06. Juni 2009 Frühlingszusammenkunft auf Haldi (Org OG Flüelen)
Die OG Tour 2009 findet statt, am Freitag und Samstag 10. und 11. Juli 2009.
Besucht wird dabei das Sarganserland. Die Einladung mit Detailinformationen wird speziell zugesandt.
Sa 05. September 2009 Bergtour Hagelstock/Siwfass T2

9. Verschiedenes

Charly zeigt die OG eigene Homepage www.sacgotthardogluzern.ch.tf.
Während des Essens werden noch Bilder vom vergangenen Vereinsjahr in einer Dia-Show gezeigt.
Hermann verdankt die Einladung und überbringt die Grüsse der OG Altdorf. Er freut sich immer wieder uns Luzerner zu treffen. Er überreicht jedem einen Uristier aus Änis. Herzlichen Dank.

Das Essen, Saisonsalat, Walliser Steak „Schlacht“ mit Pommes-Frites und 4 verschiedenen Gemüsen und als Abschluss eine Sempacher Rahmkirschtorte schmeckte vorzüglich. Herzlichen Dank an Melanie und Rolf für die tolle Bewirtung, haben sie doch extra für uns ihre Ferien in Davos abgebrochen.



Nach oben

P R O T O K O L L   1 6 .   J A H R E S V E R S A M M L U N G   V O M   0 8 .   M Ä R Z   2 0 0 8 

Sektion Gotthard SAC Ortsgruppe Luzern

Protokoll der

16. Jahresversammlung der OG Luzern

vom 08. März 2008 um 17´00 Uhr in der Wirtschaft zur Schlacht, Sempach

Anwesend: Jost Ziegler, Walter Blättler, Dieter Beier, Emil Widmer, Werner Dietrich, Heidi Grädel, Dieter Mathys, Cécile Mulle, Melanie Bürgi, Lussy Peter, René Steck, Michael Baumann, Heinz Bacher, Franz Hürlimann, Richard Imhof, Rolf Wey, Bruno Imperiali, Fredy von Rotz, Rico Wasescha, Toni Müller, Charles Bürgi und als Gäste, der Vertreter der Muttersektion Sepp Müller, Hüttenchef Oberfeld, Bernhard Ziegler und Franz-Xaver Bunschi von der OG Flüelen, Noldi Zberg und Franz Tresch von der OG Erstfeld sowie Edi Ehrler unser heutiger Referent.

Entschuldigt: Urs Tschopp, Adolf Gamma, Didi Schmidle, Michael Gehrig, Funk Harry, Peter Steingruber, Hans Sury, Ruedi Schürmann, Matthias Loretz, Louis Egli, .

Begrüssung und Wahl der Stimmenzähler
Um 17’05 Uhr konnte dann unser Obmann Jost den offiziellen Teil der 16. Jahresversammlung eröffnen. Die JV fand dieses Jahr zum ersten Mal bei unseren Mitgliedern Melanie Bürgi und Rolf Wey, den Wirtsleuten zur Schlacht, statt. Nachdem wir im Rothaus zu Luzern in letzter Zeit als Gäste nicht so gut behandelt wurden. Versuchten wir mit Taxidiensten den Versammlungsort nach Sempach zu verschieben.
Einen ganz speziellen Willkommensgruss richtete Jost im Namen unserer Ortsgruppe an die Gäste.
Zu Ehren unseres im letzten Jahr verstorbenen Sepp Planzer erhebt sich die Versammlung um dem Kameraden zu gedenken.
Die Wahl der Stimmenzähler entfällt.
Zur Traktandenliste sind keine weiteren Vorschläge eingegangen.

2. Protokoll der 15. Jahresversammlung

Das Protokoll der 15. Jahresversammlung vom 10.3.2007 wurde vom Aktuar mit den Einladungen verschickt. Nachdem keine Einwände und Ergänzungen erfolgen, wird das Protokoll der 15. Jahresversammlung einstimmig angenommen.

3. Jahresbericht des Obmanns

Unser Obmann verliest den Jahresbericht des Vereinsjahres 2007.
Sein Bericht, wie immer sehr schön verfasst, lässt uns das Vereinsjahr 2007 wieder in Erinnerung bringen. Vom Apéro anlässlich der Rückschau der Jubiläumstouren 06 über die Besichtigung des Archivs der Güüggälizunft in Luzern, der GV unserer Muttersektion Gotthard, den Besuch des Vorstandes bei der GV der OG Zürich bis zu unserer JV am 10. März 2007 in Luzern. Weiter berichtet er von der Frühlings-Zusammenkunft auf dem Haldi, unserer OG-Tour auf den Urnerboden, von der Tourenleiter-Zusammenkunft auf dem Haldi bis hin zum Brunch am 09.12.08 anlässlich des 75-jahr Jubiläum des Skihauses Oberfeld.

Mitgliederbewegung: Keine Eintritte, kein Austritt, 1 Verstorbener.
Mitgliederbestand 31.12.2006: 36.

Der Jahresbericht wird mit grossem Applaus einstimmig genehmigt.

4. Kassabericht

Der Kassabericht wurde wiederum anhand einer Powerpoint Präsentation dargestellt.
Dabei vergleicht der Kassier die Kassen der UBS und unserer OG. Hat doch die UBS einen Abschreiber von über 30 Mia Franken tätigen müssen, zeigt unsere OG Luzern einen Vermögenszuwachs in Millionenhöhe, nämlich genau 0.0002754 Mio SFR. Zudem ist der Vorstand exclusiv für dieses Jahr mit neuen internationalen Namensschildern ausgestattet. Der Obmann ist der CEO (Chief executive officer) und der Kassier CFO (chief financial officer) sowie SG (secretary general).
Die Versammlung quittierte diese Aussagen mit grossem Gelächter, was auch Sinn und Zweck war….
Der Kassenbericht sah wie folgt aus:
Einnahmen: 1'365.60
Ausgaben: 1'090.20
Saldo: 275.40
Vermögensstand am 31.12.2007 Fr. 2’681.20

Besten Dank allen Spendern, welche unsere Kasse immer mit sehr schönen Beträgen stärken.

5. Revisorenbericht

Der auch heuer sehr schön verfasste Revisorenbericht wird von Richard Imhof verlesen.
Im Bericht ist ersichtlich, dass Belege und Buchhaltung übereinstimmen.
Jost verdankt den Revisorenbericht.
Die Jahresrechnung wird einstimmig angenommen.

6. Jahresbeitrag

Der Jahresbeitrag bleibt wie bis anhin bei Fr. 15.--.

7. Wahlen

Wahlen stehen keine an. Somit ist der Vorstand inklusive Rechnungsrevisor einstimmig für eine weitere Amtsdauer gewählt.

8. Tourentätigkeit

Charly streift nochmals die Touren 2007.
OG Tour 2007 Urnerboden 26 Teilnehmer davon 20 OG Mitglieder und 6 Gäste
Arnihaggen 2 Teilnehmer
Surenenwanderung 5 Teilnehmer 4 OG Mitglieder 1 Gast
Roggenstock 2 Teilnehmer
Rossstock 4 Teilnehmer

Vorschau Ortsgruppentouren 2008
Sa 19. Januar 2008 Skitour Rigi-Scheidegg ab Waag, Ausweichtour Hengst 12 Teilnehmer
Di 16. Januar 2008 Besichtigung Grosshof Kriens (21 Teilnehmer)
Sa 17. Februar 2008 Skitour Mändli, Ausweichtour Eggenmanndli 13 Teilnehmer
Sa 22. März 2008 Skitour Hengst mit PV der CKW, Ausweichtour noch nicht bekannt.
Die Ortsgruppentour 2008 muss infolge des Datums vom 08.08.08 vor verschoben werden.
Sie findet neu statt, am Freitag und Samstag 25. und 26. Juli 2008.
Besucht wird dabei die Windgällenhütte im Maderanertal. Die Einladung mit Detailinformationen wird speziell zugesandt.
Sa 06. September 2008 Bergtour Rautispitz, Glarus

9. Verschiedenes

- Die nächste Jahresversammlung findet statt, am: Samstag, 07. März 2008 um 17’00 Uhr, wieder in der Wirtschaft zur Schlacht in Sempach.
- Jost verdankt den Taxidienst von Renè Steck als Chauffeur und Urs Tschopp für die zur Verfügungsstellung des Autos.
- Sepp Müller, Hüttenchef Skihaus Oberfeld, überbringt die Grüsse des Vorstandes unserer Muttersektion Gotthard SAC. Seine Begrüssung macht er in Englisch, ordnungsgemäss nach dem Vergleich der Kasse mit der UBS und der int. Namensschildern….
- Bernhard Ziegler überbringt die Grüsse der befreundeten OG Flüelen und spendet einen Beitrag an unsere Kasse. Besten Dank!
- Zberg Noldi dankt für die Einladung der OG Erstfeld an unsere Versammlung. Die OG Erstfeld gibt es schon seit 1920, offiziell ab 1950. Die OG verzwichnet 115 Mitglieder hat ein kleines Tourenprogramm dafür aber alljährlich ein Schinkenessen. Er überbringt den Anwesenden ein feine Silenerpastete zum Dessert. Besten Dank.
- Tresch Franz zitiert einen Ausschnitt aus der Gotthard Post (Urner Zeitung) vom 31. Mai 1890, eine Reportage des Absturzes eines Österreichers im Urnerland. Der Reporter wusste dabei dramatisch schildernd zu sagen, dass Bergsteigen nur mit geübten Urner Berglern zu tätigen seien. Diese Reportage brachte unsere Versammlung so richtig zum Schmunzeln.
- Jost schliesst um 17’50 Uhr die sehr gut verlaufene Jahresversammlung mit dem Dank an alle Anwesenden.
Nach der Versammlung referierte unser Gast Edi Ehrler aus Reussbühl, ein alter Küssnachter über das Küssnachter Klausjagen. Edi Ehrler erforscht seit Jahren nicht nur Namen des Bezirks sondern hat auch eine Broschüre über das Klausjagen verfasst.
Der Vortrag, sehr gut vorgetragen brachte uns viel Neus von den Klausjägern. Herzlichen Dank Edi für den Vortrag.

Während des anschliessenden, von Melanie Bürgi und Rolf Wey gespendeten, Apéro’s zeigte Charly noch eine Dia-Show über das vergangene Vereinsjahr.

Das Essen, Saisonsalat, Schweins-Cordonbleu „Schlacht“ mit Pommes-Frites und 4 verschiedenen Gemüsen und als Abschluss eine Sempacher Rahmkirschtorte (dazu die gespendete Silener-Pastete) schmeckte vorzüglich. Das Essen fand übrigens im neu renovierten Sääli statt. Wir als OG Luzern durften sogar die ersten Gäste sein… Herzlichen Dank an Melanie und Rolf für den Apéro und die tolle Bewirtung, wir kommen wieder!!!!.
Die letzten OG Mitglieder verliessen die Wirtschaft nach Halbi…….



Nach oben

T O U R E N B E R I C H T   K I L I M A N J A R O   2 0 0 6 

Mitglieder der OG Luzern der Sektion Gotthard SAC auf dem Kilimanjaro
Reisebericht von Charles Bürgi

Zum 125-Jahr Jubiläum der Sektion Gotthard SAC liess sich ich mir nebst einer Homepage von unserer Ortsgruppe (www.sacgotthardogluzern.ch.tf) etwas spezielles einfallen. Nachdem Benedikt Arnold den höchsten Berg der Welt bestiegen hatte, nahm ich mit 5 Gotthärdlern zum Ziel, den höchsten Punkt Afrikas zu besteigen. Es ist der Uhuru-Peak 5895 m ü. M. auf dem Kilimanjaro. Wir waren privat unterwegs und dabei waren Melanie Bürgi, Rolf Wey, Bernadette und Rico Wasescha, und ich.
Beim ersten Vorbereitungshöck mit dem Organisator Kaufmann Trekking, Brunnen wurde uns unser Tourenleiter Matthias Loretz aus Altdorf vorgestellt. Auch er ein Gotthärdler (neu jetzt auch Mitglied der OG Luzern). Somit hatte sich die Anzahl auf 6 OG Luzerner erhöht. (also fast eine OG Luzern Tour)
Am Samstag, 07.10.2006 wurde die Reise angetreten, es waren 16 Teilnehmer plus Matthias als Tourenleiter.Mit ruhigen Flügen über Amsterdam und Nairobi wurde der Zielflughafen International Kilimanjaro Airport angesteuert. Kurz vor der Landung sahen wir unser Ziel, den Kili, bereits in schönstem Glanz, das Herz schlug schon etwas höher und immer fragten wir uns , schaffen wir es oder nicht, wie ist das Wetter etc. etc.
Die Zollformalitäten waren schnell erledigt und Margarete die Vertreterin des Hotels Marangu holte uns ab und hiess uns in Tansania mit einem „Karibu“ (Welcome) herzlich willkommen. Die 1 ½ stündige Fahrt mit einem Bus über Land brachte uns die ersten Eindrücke. Es war Sonntag und in den Dörfern herrschte reger Verkehr. Unser Chauffeur meisterte alle Situationen mit Bravour. Wir als Gäste wurden jedenfalls wunderbar in kurze Schlafzustände geschaukelt. Wir waren ja schliesslich schon fast 24 Stunden unterwegs.....
Das Hotel Marangu, unser Domizil für ein paar Tage zeigte sich sehr sauber mit freundlichen Angestellten, welche für uns eigentlich alles machten, notabene immer in der Hoffnung den einen oder anderen Dollar zu erhalten. Die Hotelanlage war sehr gepflegt mit wunderschönen Blumen und einem schönen Baum mit blauen Blüten und immer einem Blick zum Kili. (wenn er nicht gerade von Wolken verhangen war. Am Montag, 09.10.2006 zeigte uns der einheimische Rodrigue das Dorf auf einem Rundgang. Hier war nun der Kontakt zur Bevölkerung ganz eng und freundlich. Im Kindergarten wurde uns spontan ein Lied vorgesungen und auf dem Markt gab es allerhand einheimisches und „europäisches“ zu sehen (z.B. Schuhe aus Italien). Am meisten aber wurden Bananen und andere Früchte sowie Gemüse verkauft, alles immer schön präsentiert. Übrigens werden 3 verschiedene Bananesorten angepflanzt, Bananen zum Essen, zum Kochen oder für Bananenbier. Der Besuch bei einer Familie mit ein paar Geissen, einer Kuh und Hühnern zeigte uns wie einfach diese Menschen leben. Ganz eindrücklich und nachdenklich stimmten uns die vielen Grabstätten in den Gehöften, die Toten werden direkt bei sich zu Hause begraben. 30 Prozent der Bevölkerung leidet an Aids und eine Mittelschicht droht auszusterben.
Nach einem wunderbar zubereiteten Mittagessen wurde nun für die Kili-Besteigung gepackt.
Dienstag 10.10.2006 1. Etappe:
Die 27 Träger und 8 Führer, alleine für unsere Gruppe wurde vorgestellt und die Gepäcke verteilt. Es wurde abgewogen, denn jeder Träger schleppt über 15 Kilo in wasserdichten Säcken, auf dem Kopf.
Spätestens hier wurde uns klar, was „POLE, POLE“ heisst, nämlich langsam, langsam.....
Warum nur stressen? Es ist ja noch ein langer Weg zum Kili.
Gegen Mittag ging’s nun los. Wir wurden mit einem Laster zum Eingang des Parks auf 1970 m ü. M. geführt. Die schriftlichen Formalitäten liessen Matthias nicht aus der Ruhe bringen. Jeder musste sich persönlich einschreiben und seine Angaben mit einer Unterschrift bestätigen.
Endlich um 11’55 Uhr wurde abmarschiert. Matthias sagte uns ganz klar, dass er das Tempo bestimme und keiner gehe ihm voraus. Warum, das hat sich dann später gezeigt.....
Unser heutiges Ziel waren die Mandara-Hütten auf 2720 m ü. M. Die Strecke 9 km, durch wunderschönen Regenwald mit vielen schönen Blumen unter anderen das Kilimanjaro-Springkraut, das nur am Kili zu bestaunen ist und Tieren. Sogar Affen liessen sich bei ihrem Essen nicht stören. Der Nebel wurde dichter und als wir gegen 16’30 Uhr bei den Hütten ankamen begann es leicht zu regnen. Die Hütten mit 4er Belegung wurden bezogen und schon bald gab es wieder ein feines Essen. Unglaublich was diese Küchenbrigade aus den primitiv eingerichteten Küchen hervor zauberten. Im gemeinsamen Essraum mit vielen anderen Gruppen konnten wir das Menu geniessen. Viele Früchte, immer eine Suppe aber auch Fleisch mit Saucen. Zum Trinken gab es immer Pfefferminztee. Melanie hatte zum Glück verschiedene Teesorten bei sich, was bei allen sehr guten Anklang fand. Eine Gruppe, welche uns von nun an immer begegnete waren die 12 Fire-Fighters aus Toronto, die den Kili in Arbeitsmontur (15 kg schwer) und als Propagandatour für die Feuerwehr bestritten. Doch davon später mehr. Die Nachtruhe wurde früh angesetzt und der Regen auf die Blechdächer störte uns keineswegs.
Mittwoch 11.10.2006 2. Etappe:
Heutiges Ziel, die Horombo-Hütten auf 3780 m ü. M. Strecke 12.5 km.
Tagwache um 06’00 Uhr, übrigens jeden Tag mit heissem Tee direkt ans Bett gebracht... Abmarsch war um 07’45 Uhr. Das Gelände wurde bald offen und auf ca. 3000 m Höhe begann die Alpine Savanne. Heidekraut, ähnlich wie bei uns sind in der Mehrheit. Aber auch das Kilimanjaro-Edelweiss wurde gesichtet. Das Gelände ist noch flach und nur leicht ansteigend. Um 11’00 Uhr wurde Mittagessen eingenommen. Ein Lunchpaket bestehend aus einem Eingeklemmten und wieder vielen Früchten. Was aber auf der ganzen Tour sehr wichtig war und Matthias machte uns immer darauf aufmerksam, war trinken, trinken bis gegen 4 Liter pro Tag sollten es sein und dazu immer Pole, Pole. Gar mancher zog an uns lächelnd, wegen unserer langsamen Art, vorbei. Aber das Sprichwort sagt ja, wer zuletzt lacht, lacht am besten. Im Gegensatz dazu “unsere“ Toronto Fire-Fighters, welche strammen Schrittes in die Höhe zogen.... Gegen 15’30 Uhr erreichten wir die schön gelegenen Horombo-Hütten auf 3780 m ü. M. Wiederum 4er Belegung in Hütten mit norwegischem Stil. Alle freuten sich schon wieder auf ein gutes Essen, denn nach so langer Wanderung brauchte der Magen und das Gemüt etwas. Bei diesen Hütten sind die sanitären Anlagen sehr sauber und Wasser (nicht zum trinken!!!) ist auch genügend vorhanden. Unser Kili und rechts sein Nachbar der Mawenzi 5149 m ü.M. hoch waren nun unsere steten Begleiter, immer in Sichtkontakt. Die Nacht war kalt und klar so dass wir den wunderschönen südlichen Sternenhimmel (wir befanden uns ja ca. 2 Grad südlich des Äquators) betrachten konnten.
Der Blick gegen das lichtüberflutete Moshi war aber auch genial.
Donnerstag 12.10.2006 3. Etappe:
Heute war Akklimatisierungstag angesagt. Wir unternahmen eine Wanderung in Richtung Mawenzi, auf den Sattel 4340 m ü. M. Strecke ca. 5.5 km. Vorbei an den Zebrarocks rechterhand immer den Mawenzi, ein Kletterberg, zogen wir mit etwas schnellerem Schritt bergan. Matthias wollte uns etwas testen und hat die Schrittzahl pro Minute leicht erhöht, was unserer Gruppe „natürlich“ nichts antat. Matthias schmunzelte wie gewohnt und er sah das Ziel Kili für alle immer näher kommen.
Im Übrigen war die Betreuung durch Matthias während der ganzen Zeit einfach grossartig, diese Ruhe, diese lobenden und aufmunternden Worte wenn es einem einmal nicht so gut ging er war immer da für alle. Auf dem Sattel konnten wir unsere nächsten Etappen voraus begutachten und den Kili beschwören, denn hier sah man den ganzen Aufstieg perfekt.
Wieder glücklich zurück in den Horombo-Hütten wo wir eine zweite Nacht verbrachten wurde schon vom nächsten und übernächsten Tag geträumt. Die Nacht war sehr unruhig. Ein starker Sturm, böenartig dem „Ürnerfehn“ gleichend blies um die Hütten. Man glaubte, sie würden weggefegt. Doch diese sind sehr gut gebaut und anscheinend windgewohnt.
Freitag 13.10.2006 4. Etappe:
Ziel die Kibo-Hütte auf 4750 m ü. M Strecke ca 9.5 km. Abmarsch um 08’00 Uhr bei starkem, kaltem Wind. Auf ca. 4000 m immer noch eine Vegetation einem Hochmoor gleichend. Wir entdecken eine Maus und sage und schreibe sogar noch einen Vogel.... Zwischen 4200 und der Kibo-Hütte erstreckt sich ein sehr langes Hochplateau. Eigentlich eine Art Wüste. Es hat fast keine Gräser mehr, nur noch Vulkangestein und feiner Sand der durch den Wind durch alle Ritzen geht.
5 der Toronto-Fire-Fighters kamen uns schon früh entgegen, denn sie hatten keinen „Zwischentag“ eingelegt und sind heute direkt zum Kili aufgestiegen. Dies 5 mussten aber auf 5000m umkehren. Das schnelle Tempo in den vorausgegangenen Tagen hat sich nicht ausbezahlt. Der Rest hat den Kili erreicht und wurden beim vorbeigehen von uns allen beklatscht.
Nach verschiedenen Pausen erreichen wir gegen 15’30 Uhr die kalte Kibo-Hütte. Schnellstens wurden die Zimmer bezogen, diesmal ein Massenschlag mit Etagenbetten. Um 18’00 Uhr machte Matthias das letzte Briefing vor dem Gipfelsturm. (Übrigens es wurde jeden Abend beim Essen durchgeführt).
Es kehrte bald Ruhe ein, die Nervosität war jedem anzusehen und wir legten uns schon früh ins Bett. Wer schlafen konnte oder es versuchte dachte schon an die Tagwache. Diese war auf 23’30 Uhr vorgesehen.
Samstag 14.10.2006 4. und Gipfeletappe:
Um 23’15 Uhr erwachte ich und ich ging auf Wetterbeobachtung. Es wehte ein starker Wind und ich meldete Matthias „leichter Schneefall“ nur um die Kameraden/Innen nicht noch nervöser zu machen. Mit Stirnlampen ausgerüstet, bei eisigem Wind und starkem Schneefall war um 00’30 Uhr Abmarsch. Die heutige Strecke war „nur“ 4 km aber dafür von Beginn weg sehr steil. Zum Glück geht man in der Nacht, damit man die Steilheit nicht sieht.... Schon nach wenigen hundert Metern Aufstieg zeigte sich, dass die Devise Pole, Pole von Beginn an richtig war. Es kamen uns viele vorher über uns lächelnde Bergsteiger entgegen, sie alle gaben auf. Einer lag am Boden mit Kreislaufkollaps. Matthias aber zog immer im gleichen Tempo stetig gegen den Gilman’s Point. Bei den Meyers Caves, nach etwa 3 Stunden wurde Halt gemacht, warmer Tee getrunken und die Gruppe aufgeteilt.
Es gab nun eine langsame und eine noch langsamere Gruppe. Der Schneefall brachte uns fast zur Verzweiflung. Meine Brille war auf der einen Seite vereist und ich lief automatisch und einäugig weiter. Hinter mir Melanie meine Tochter dann die ganze OG Luzern wie ein kleines Züglein, angeführt von Valerien unserem einheimischen Führer. Matthias übernahm die 2. Gruppe. Unsere Führer hatten sich in der Zwischenzeit aufgeteilt, immer pro 2 Personen ein Führer. Die Betreuung war super. Um 06’00 Uhr erreichten wir als erste den Gilman’s Point 5680 m ü. M. leider wurde uns der Sonnenaufgang, auf den wir immer hofften, von Nebel und Wolken verwehrt. Die Emotionen waren riesig denn wer es bis hierher geschafft hat, darf sagen ich habe den Kilimanjaro erreicht.
Nach einer kurzen Rast, wiederum mit trinken von heissem Tee und schiessen von Fotos wurde der Rest in Angriff genommen. Wie sagte Valerien noch, nicht mehr weit nur noch eben aus. Bis zum Uhuru-Peak hatten wir dann immerhin noch 1 ½ Stunden. Der Nebel lichtete sich zeitweise aber der Wind blies immer noch. Man wähnte sich in einem Tiefkühllager...
Dann um 07’30 Uhr war es soweit die 6 Mitglieder der OG Luzern hatten den höchsten Punkt Afrikas erreicht. Den Uhuru-Peak (neuer Name von uns Uhüärä-Peak) 5895. m ü. M. (neuste Vermessungen sagen zwar er sei 3.5 m tiefer) ein erhabenes Gefühl. Es ist bitterkalt – 25 Grad und ein sehr starker Wind, der meine gehisste Urnerfahne nicht lange dort liess, so richtig vom Winde verweht gen Tansania....
Jetzt gab es heisse Suppe, es wurde gratuliert gejubelt und über das erreichte gestaunt. Nach kurzer Zeit erreichte auch Matthias mit der 2. Gruppe den Gipfel. Jetzt waren alle 17 Teilnehmer oben. Hundert Prozent Erfolg dank Matthias und seiner Strategien. Wenn man bedenkt, dass nur 50 % aller den Gipfel erreichen, durften wir alle stolz sein.
Schon nach etwa 25 Minuten musste der Abstieg in Angriff genommen werden. Immer daran denkend Pole, Pole denn auch der Abstieg ist für die Gesundheit nicht ganz ungefährlich. Matthias gab den Abstieg frei und so konnte sich jeder sein Tempo selber einrichten. Ich zog den direkten, im Kies rutschenden, vertikalen Abstieg vor. Mein direkter Abstieg brachte es, dass ich als erster die Kibo-Hütte erreichte. Es sassen dort an die 60 Träger, da rief einer fragend zu mir „Uhuru-Peak?“ und ich konnte antworten „Yes I’m happy“. Den Moment vergesse ich nicht so schnell. Alle beklatschten mich und riefen mir zu Super Babu Old Man. Ich sagte ihnen aber auch, dass die ganze Gruppe oben war und dies hat die grossen Helfer umso mehr gefreut.
Nach einem Imbiss, in der Zwischenzeit waren alle wieder in der Kibo-Hütte ging der Abstieg weiter zu den Hormbo-Hütten. Laufdistanz 19.5 km Abmarsch um 12’30 Uhr Ankunft Horombo-Hütten ca. 15’30 Uhr. Nach einem glücklichen Tag und einem Festessen wurde bald geschlafen denn der Tag war schon sehr lange. Dafür mit unbeschreiblichen Gefühlen behaftet.
Sonntag 15.10.2006 5. Etappe:
Von den Horombo-Hütten bis zum Parkeingang. Strecke 21.5 km. Das Wetter ist nicht gut, es nebelt und schon bald beginnt es zu regnen. Das macht uns jetzt natürlich nichts mehr aus. Jeder entgegenkommende erkennt an unserem Lächeln, dass wir ihn, den Kili, geschafft haben.
Wir sind um 06’35 Uhr gestartet und um 09’45 Uhr haben wir die Mandara-Hütten erreicht. Es gibt nochmals ein gutes Essen und durch den Regenwald erreichen wir gegen 13’50 Uhr den Parkausgang.
Wir schreiben uns wieder ein, erhalten die Bestätigung dass wir oben waren, Valerien und Matthias mussten dies der Parkverwaltung melden. Mein Attest trug die Nummer 8686. Wenn man bedenkt, dass 20'000 jedes Jahr versuchen den Kili zu besteigen sind dies heuer noch nicht einmal die 50 %.
Im Hotel Marangu angekommen wurde natürlich zuerst das sehr gute Kilimanjaro-Bier getrunken und auf den Gipfel angestossen. Den Führern und Trägern, in der Zwischenzeit schön gekleidet, wurde Gratisbier und Trinkgeld abgegeben und die ganze Arbeit verdankt. Das anschliessend von den Einheimischen gesungene Kilimanjaro-Lied war dann der Dank und die Gratulation an uns.
Beim Abendessen überreichte Matthias jedem von uns noch einen Stein vom Gipfel des Kilimanjaro, die er selber nach unten getragen hatte, eine wahrlich tolle Geste!
Am Montag 16.10.2006 war dann Dislokation nach Arusha angesagt. Unser Domizil das Hotel Impala. Die Stadt Arusha ist sehr lebendig was wir bei einem Besuch auf einem einheimischen Markt zu sehen bekamen. Die Kriminalität soll dort sehr gross sein. In dieser Stadt sind auch die Gerichtsverhandlungen über die Täter der Massenmorde in Ruanda.
Vom Dienstag bis zum Freitag erlebten wir dann noch schöne Tage auf Safari im Tarangire Nationalpark und im Ngorongoro Krater. Wilde Tiere ganz nahe zu erleben war ein besonderes Erlebnis. Oder etwa das Übernachten in Zelten im Tarangire Park mit einem mitten in der Nacht und ganz in der Nähe brüllenden Löwen. Oder der Löwe im Ngorongoro Krater, der von einer Büffelherde gejagt wurde, erst cool langsam laufend und plötzlich in höllischem Tempo davon rennend.
Am Freitagabend traten wir dann zu fünft den Heimflug mit vielen Erinnerungen an.
Der Rest der Gruppe fuhr noch mit dem Nachtzug nach Mombasa um 1 ½ Tage noch etwas zu relaxen.
Matthias Loretz gebührt der beste Dank für die seine Arbeit, welche wesentlich zum Gelingen des Abenteuers 6 Mitglieder der OG Luzern auf dem Kili beigetragen hat.



Nach oben

OG Tour 2006 Davos